Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

07 Oktober 2024

📅 Montagsfrage #8

Hallo ihr Lieben!

Nach langer Zeit will ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben. :D
Inzwischen sind bei mir so viele Bücher eingezogen, dass ich zum ersten Mal keinen Platz mehr in meinem RuB habe und der Stapel davor auch schon fast hüfthoch ist.
Jetzt ist aber wirklich Kaufstopp!!
Auch heute könnt ihr wieder auf das Banner klicken, dann kommt ihr direkt zu Sophia und der aktuellen Ausgabe der Montagsfrage.
Die heutige Frage lautet:
 
Geht Ihr zu Lesungen, die von Buchhandlungen organisiert werden?
 
Ja - und zwar sehr gerne auch bei Autoren die ich nicht kenne und auch nicht unbedingt meine bevorzugten Genres schreiben.
Einfach, weil ich eine Lesung allgemein interessant finde.
Bei uns organisiert ein Buchladen immer Lesungen, da war ich u. a. schon bei einer Lesung mit Markus Heitz dabei, aber auch so einige regionale Autoren hier bei uns. Leider verpasse ich auch immer wieder welche, weil die Buchhandlung die Lesungen dann auf FB bekannt gibt, was ich nicht immer sehe, oder meistens schon zu spät ist und alle Karten ausverkauft sind. :( 
Manchmal veranstaltet unsere Stadtbücherei auch eine Autorenlesung, aber die nächste muss ich da leider auch ausfallen lassen, weil ich keine Zeit habe, was mich auch schon wieder ärgert.
Ansonsten sind hier Lesungen echt rar gesät und erst immer 30 oder 50 km fahren, das ist mir dann auch zu viel - zumal ich bei Dunkelheit eh kein Auto mehr fahren kann.
Und egal, ob ich den Autor und seine Bücher schon kenne, ich nehme immer ein Buch mit und lass es mir auch signieren, auch wenn es mal nicht "mein" Genre ist.
Es macht mir einfach Spaß auf Lesungen zu gehen und entdecke so auch mal wieder was Neues.
Manchmal trifft man dann auch Leute, die man schon bei anderen Lesungen gesehen hat und kommt mit denen auch noch ins Gespräch.
Ich wünschte nur, hier am Ort würden mehr Lesungen abgehalten.
 
Wie sieht es bei euch aus? Gibt es bei euch in der Umgebung Lesungen in Buchläden und wenn ja, geht ihr immer dahin, oder wählt ihr nach Autoren aus?
 
Bis später!
Liebe Grüße und eine schöne Woche für euch.


1 Kommentar:

  1. Hallo und guten Tag,

    nein, da bin ich ganz ehrlich so eine Sache liegt mir einfach ist.....ich gehe gerne ins Kino.
    Aber ich bin kein Fan vom nur Zuhören.....und wenn ich mir vorstelle ....ich sitze mit anderen in einem Raum einen Abend lang und ein Autor....z.B. Ursula Poznaski /Rita Falk würde aus ihrem Buch vorlesen/erzählen......Entschuldigung das würde mich irgendwie langweilen.
    Da spare ich mir lieber das Geld und lege es direkt in neue Bücher des jeweiligen Autoren an.
    Zumal ich denke so billig ist ein Autorenabend/Lesung auch nicht oder?

    Wobei hier bei mir gibt es in Laufer die Kultur Tage wo schon bekannte Autoren auftreten und die Karten dafür sind immer ratzfatz weg. Mein örtlicher Buchhändler veranstaltet auch ab-und zu Autorenlesungen.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen …** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)