Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

14 Oktober 2022

🙋 Gemütliches Lese-Miteinander am 14.10.'22

Dieses schöne Banner hat übrigens Ascari gezaubert :)

Hallo Ihr Lieben! 
Ganz spontan habe ich mich heute noch für einen gemütlichen Leseabend entschieden.
Gelesen hatte ich es schon vor her bei Livia, aber eigentlich war heute was anderes angesagt, was ich aber nun abgesag - wegen keine Lust - habe.
Also werde ich es mir heute mit meinen angefangenen Büchern gemütlich machen und mal sehen, ob ich heute viel lese, oder doch eher bei den anderen auf den Blogs herrumschleiche 😆
Ich wünsche allen viel Spaß und viel Lesezeit!
 
Und hier der Plan:
 
Ablauf:
 
18.00 Uhr: Beginn, Vorstellungsrunde
19.30 Uhr: 1. Update
21.00 Uhr: 2. Update
22.00 Uhr: 3. Update
23.00 Uhr: 4. Update
24.00 Uhr: Fazit, Ende

Wer ist heute mit dabei?
 
 

18:00 Uhr - Vorstellungsrunde: (18:15 Uhr)
Hallo ihr Lieben!
Ich lese zwar gerade schon die drei Bücher, die ihr rechts in der Leiste sehen könnt, aber ich komme gerade von meinem RuB und habe mir spontan extra füe heute Abend ein dünnes Buch gegriffen. 
Das wollte ich eh schon längst mal lesen und zum Herbst passt ein Thriller in dem es um eine Hexe aus dem Mittelalter geht viel besser. :)
 
 
 
 
 
 
 
 "Hochspannung zwischen Ebbe und Wut"
 
[.....] Als zwei weitere Teenanger brutal ermordet werden,wird klar, dass ein Serienmörder am Werk ist. Und irgendwie deuten alle spuren auf eine sagenumwobene Gestalt aus der Inselvergangenheit hin:
Eine Hexe namens Dortje, die 1544 auf Norder neye Oog gelebt haben soll, könnte der Schlüssel zu allem sein. 
 
 
 
Meine Leseecke wird erstmal im Wohnzimmer auf dem Sofa sein. Da hab ich einige Kissen, eine warme Decke und sicher auch einen Hund, der auch mit einer Schulterhöhe von ca 65 cm und 15 kg meint er wäre ein Schoßhund ^^
 
Ein paar Schnittchen und lecker Tee auf dem Stöfchen stehen auch schon bereit, danach gibt es bestimmt noch im Laufe des Abend die eine oder andere Schnabulei :)
Und nu schau ich mal was die Hexe macht.
Bis später und viel Spaß euch allen!
 
******
1. Update - 19:30 Uhr
Erst 24 Seiten von 285.....
 
So, Schnittchen und Kirschtomaten sind verputzt, mein Tee macht mich kuschelig warm von innen und Hund ist noch mit Mann gassi..... öhm..... kann auch umgekehr sein 😄
Im Buch hab ich den Prolog durch und das erste Kapitel.
Der Prolog war ziemlich kurz und spielte 1544, als die vermeintliche Hexe Dortje und ihre Tochter Leefke in einem Käfig gefangen nach dem heutigen Norderney verschifft werden sollten, um dort als Hexe von Ostfriesland ihren Prozess kriegen sollten.

Das war schon ein bisschen spukie. Das kleine Schiff lag bei totaler Flaute im diccken Nebel und plötzlich fingen die beiden Gefangenen in höchsten Tönen an zu schreien - und dann wieder Totenstille.
Als einer der Besatzung nachschauen ging, haben sie sicch befreit und sind einfach so über Bord ins Meer gesprungen.
Gefunden wurde später aber nur die Tochter und von der Mutter nie wieder eine Spur.....

Nun bin ich in der heutigen Zeit bei zwei Jugendlichen.
Merle die zurückhaltene Kifferin mit rostroten Haaren und Sommersprossen in meist düstere und unauffälliger Kleidng. Ihren Vater kennt sie nicht und wohnt bei ihrer Mutter, mit der sie ständig Streit hat.
Ihre Freundin Stella ist da schon mehr im Leben, hat ein gutes Zuhause und ist bis über beide Ohrren in einem von den Dorfzwillingen verliebt - wenn sie doch nur wüsste in welchem von beiden.
Die Zwillinge sind allerding mit dem Mobber der Schule befreundet, der auch dauernd Merle als Hexe drizt und im Moment sieht es msom aus, als wenn die Jungs die beiden Mädels wieder reinlegen wollen.....
 
Puhhh..... Das war jetzt etwas viel, aber es liest sich wirklich gut und ich bin gespannt, wenn es zum Thriller überschwenkt.
 
Nun zu Livias Frage:
Welche Bücher mit dem Wort "Herbst" im Titel (oder andere schöne Herbstletküren) könnt ihr uns empfehlen?
Hmmm..... da fällt mir leider gar nichts zu ein, da ich eigentlich nicht nach Jahreszeiten lese - außer Weihnachts- und Winterbücher ab November.
Und im Titel hab ich auch in keins meiner Bücher den Herbst.
Aber ich scvhaue gerne nacch her mal bei euch, vielleicht finde ich da ja was für mich :) 

Nun hol ich mir was zum Schnabulieren und kuschel mich wieder in meine Decke :D
*****
2 Update 21:00 Uhr (21:25)
Kaum hatte ich wieder angefangen zu lesen, schon war die Spannung da 😮
Kaum erzählte Merle von ihrer Vorfarin Dortje, schon schlug die Geschichte zum Thriller um.
Ich will nicht spoilern, also halte ich mich jetzt zurück, aber DAMIT hab ich jetzt echt nicht gerechnet.

Nachdem ich beim letzten Update eine Runde zu euch gedreht habe, werde ich erst zum nächsten Update wieder zu euch kommen, da ich jetzt schnell weiter lesen möchte.
 
Livia möchte jetzt aber noch gerne wissen: 
Im Herbst machen es sich die meisten von uns gerne gemütlich. Und obwohl wir alle wissen, dass ein (gutes) Buch und genügend Licht eigentlich völlig ausreichen, möchte ich gerne von euch wissen, was einen Leseabend für euch ganz besonders gemütlich macht.
Also jetzt hier mit euch, dass ich wirklich auf dem Sofa liege und nur lese - und nasche^^-
Da stört michh auch der Fernseher nicht, den mein Mann anhat. Hab meine Leselampe neben dem Sofa noch extra an und eine Duftkerze, die ganz dezent nach Zimt duftet, auf dem Tisch. 
Mein Tee mist auch wieder frisch und ich hab mir noch ein Picolo Fruchtsekt bei meinen Chips, Haribo-Fledermäusen und Lakritzbrezel gegönnt.
Ansonsten gehe ich immer extra etwas früher ins Bett, damit ich da noch lesen kann. Das finde ich immer sehr gemütlich und kuschelig :)

So, bis später ihr Lieben!
*****
3. Update 22:00  (22:15 Uhr)
Uuuhhh, mein Buch packt mich gerade so richtig!
Ein "Zwischenkapittel" war sehr misteriös und inzwischen weiß ich auch wer Merles Vater ist - und er endlich auch ^^
Die Geschichte ist gersade so spannend, ivh vergesse glatt meine Leckereien hier 😯
Inzwischen hab ich das Sofa auch nicht mehr allein, weil mein Hund sich hier auch breit macht. :D
Bevor ich aber erstmal eine Runde zu euch mache, hier Livias nächste Frage: 
 
6. Was gefällt euch am Herbst am liebsten? Und was weniger?
Also ich bin ja so gar nicht der Schlecht-Wetter-Typ und der Herbst muss schon wasm bieten, damit ich ihn toll finde....
Also wenn der Herbst mit Sonne und schönen Farben daher kommt, dann kann er richtig bei mir punkten.
Aber zurzeit ist hier alles nur Grau in Grau, nebelig und diesig, regnerisch und kalt - SO wird das nix mit mir und Herbst!
Ne wirklich nicht. Das ist für mich ne ganz schlimme Zeit.
Außerdem kann ich ab der Dämmerung und im Dunkeln nur noch schlecht Auto fahren und wenn dann nur noch zur Arbeit und zurück, da kenn ich die Strecke. Da finde ich Homeoffice dann wiederum ganz gut und bin froh das ich da auch bleiben kann.
Ich hass es einfach. Mir fehlt die Sonne, die Wärme, das Draußensein. Einfach am wochenende sich ein Buch zu schnappen und sich am Deich in die Sonne setzen. Sonne tanken und dabei ein schönes Buch lesen, DAS find ich toll - aber von Herbst bis Frühjahr ist echt nicht meine Zeit :(
******
4. Update 23:00 Uhr (23:15)
Vom letzten Update bis jetzt habe ich nichts gelesen, dafür war ich euch alle besuchen :)
Jetzt will ich aber unbedingt wissen wie es in meiner Geschichte weiter geht.
Ich seh*s schon kommen, ich les die ganze Nacht durch.....

Hier noch die 7. Frage von Livia:
Wenn ihr eine Figur in eurem Buch sein müsstet/dürftet, welche wäre das?
Gute Frage, nächste Frage.....
Also wenn ich da eine nennen müsste, dann fällt mir da nur "Försters Pucki" aus meiner Kindheit ein.
Ich wäre gerne die kleine Förters Tochter gewesen, so mitten im Wald mit all den Tieren aufgewachsen, das wäre toll gewesen. ^^
Aber aus meinen "Erwachsenen Büchern" könnte ich da echt niemandn benennen.

So, bis später!
*****
24:00 Uhr Fazit und Ende
Es war soooooo toll mit euch allen!
Ich habe bis jetzt 95 von 285 Seiten gelesen und ganz viele Bücher bei euch entdeckt, die ich mir dies Wochenende näher anschauen werde.
Ich bin inzwischen vom Sofa zum Bett gewechselt und werde gleich noch weiter lesen. Mal sehen, vielleiccht schaffe ich es ja noch, bevor ich müde werden :)
Morgen mach ich dann noch eine Abschlussrunde zu euch allen.
 
Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und gerne mal wieder!
Vielen Dank ihr Lieben, für die tollen Buchtipps und das ihr alle dabei ward.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und nette Träume und hoffentlich bis bald.
 
Liebe Grüße, 
eure Su

 

23 Kommentare:

  1. Guten Abend, schön dass du dabei bist. Dein Buch sieht wirklich sehr herbstlich aus und ich mag die Idee, für einen Leseabend ein dünnes Buch auszusuchen, das man vielleicht sogar gleich beenden kann. Dein Leseplatz klingt auch sehr gemütlich, ich wünsche dir viel Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jacquy,
      ja das Buch fing auch so richtig passen an, voll der dicke Nebel überm Meer, wie heute Morgen hier auch :)
      Und ich denke ich schaffe das Buch, zumindest dies Wochenende und irgendwie war mir danach.
      Dir auch viel Spaß!
      LG

      Löschen
  2. Hallo liebe Suhani

    Das klingt wirklich seeeehr gemütlich bei dir und ich hoffe sehr, dass dich die Hexe bestens unterhalten wird.

    Bis gleich wieder
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      ja mit Hund wär es noch kusccheliger, aber der liegt im Moment noch lieber vor der Heizung.
      Und jep, die Hexe liest sich gut, hoffe das es langsam zum Thrill kommt ^^

      Bis später!
      LG

      Löschen
  3. Hallo Suhani,

    schön, dass du auch dabei bist!

    Hui, du hast ein ganzes RuB! O_O Ich gehöre zu den Menschen, die die ungelesenen Bücher stressen und ich bin mit meinen 40 schon bedient... *lach*

    Aber cool, dass du für heute extra ein dünnes, neues rausgesucht hast. Damit wünsche ich dir viel Freude!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra,
      ja nach langer Zeit mal wieder endlich dabei. Ich freu mich richtig.
      Also mein RuB hat zur Zeit 202 Bücher und ich find es toll immer eine Auswahl von allem zu haben. Ist wie in der Bücherei schnüstern und auswählen, nur das ich die Bücher nicht zurückgeben muss :D
      Wünsch dir auch tolle Lesezeit!

      LG

      Löschen
    2. Ich hoffe, dein Hund hat den Mann auch wieder zurück gebracht! Da musste ich gerade wirklich drüber lachen. :D

      Löschen
    3. Schade, dass es bei euch die Tage so grau in grau gewesen ist. Hier war es bislang ein richtig sonniger Herbst. Mag ihn auch nur so! Erst gestern und heute war es dann weniger schön und nass.

      Ich verziehe mich abends auch gerne mit dem Buch ins Bett, das ist noch einmal eine andere Art der Gemütlichkeit und wenn ich dann müde werde, bin ich schon am richtigen Ort. :)

      Schön, dass dein Buch dich so richtig gepackt hat!

      Löschen
    4. Jou, beide haben den Weg wieder nach Hause gefunden :D
      Hier an der Nordsee ist der Herbst meistens trübe, kalt und nass. Im Winter schon seit Jahren kein Schnee, sondern eher ein verlängerter Herbst :( Ich bin immer froh, wenn der Frühling wieder anfängt.
      Leider konnte mich mein Buch nicht bis zum Scchluss packen nd ich wusste schon wieder weit vor den Ermittlern wer der Täter war.
      Das ist mein Problem mit dünnen Büchern, da fehlt mir einfach immer was.
      Abr so ein Leseabend war mal wieder richtig schön! :)
      Wünsche noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.
      Liebe Grüße, Su

      Löschen
  4. Hallo Suhani,

    das Buch hört sich super an und scheint wirklich perfekt für einen Leseabend wie diesen zu passen. Ist es eher ein Thriller für Erwachsene oder für Jugendliche?

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      also im Moment habe ich hier nur Jugendliche, ich bin selber gespannt wie sich das zu einem Thriller mit Serienmörder entwickelt.
      Ich werde berichten :)
      Liebe Grüße zurück,
      Su

      Löschen
    2. Was du so vom Inhalt erzählst, klingt ja eher nach Jugendbuch. Aber ich hoffe, die Spannung und der Thrill kommen noch :)

      Löschen
    3. Ein Jugendbuch war es dann doch nicht. Ein Kapitel weiter gab es gleivh eine Wendung, die ich nicht erwartet habe, dann wurde es auch erst spannend, aber am Ende wa es dann doch nicht so fesselnd und ich wusste schon wieder vor den Ermittlern wer der Täter war.
      Aber schön war der Abend trotzdem!
      Schönen Sonntag und komm gut in die neue Woche :)
      Liebe Grüße, Su

      Löschen
  5. Hey Suhani,

    das klingt richtig gut bei Dir - Leckereien, Gemütlichkeit - aber auch ein interessantes Buch :-)

    Schönen Abend Dir! Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Melli,
      ich find es nach so langer Zeit auch richtig toll mal wieder so einen Leseabend mit euch zu haben.
      Mal sehen wie weit ich heute komme :)
      Dir auch einen schönen Abend!
      LG - Su

      Löschen
  6. Oh, Suhani
    Was du schreibst, klingt so gut und gemütlich, wie schön, dass du uns teilhaben lässt. Und super, dass dein Buch noch so richtig spannend geworden ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oohh jaaaa, die Geschichte packt mich gerade so richtig, ich vergesse hier sogar meine Schnabulei ganz.
      Aber nu mach ich erstmal wieder eine Runde :)

      Löschen
  7. Hallo Suhani, :)
    wenn ich so richtig in einem Buch versinke, dann stört mich ein Fernseher auch nicht.^^
    Dein Buch klingt auch wirklich spannend. Wie schön, dass dein Buch dich so packen kann. :) Wünsche dir noch ganz viel Spaß damit!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Marina,
      Stimmt, der Fernseher stört mich nie bei einem Buch :)
      Leider konnte mich das Buch dann doch nicht bis zum Schluss fesseln. Ich hab immer ein Problem mit dünnen Büchern, irgendwie fehlt mir da was. Zu Ende gelesen habe ich es aber doch, auch wenn ich schon vorher wusste wer der Täter war.
      Schönen Sonntag noch und eine gute Woche!
      Liebe Grüße, Su

      Löschen
  8. Hallo Suhani,

    ich hätte gerne die Lakritzbrezeln. :D

    Krimis und Thriller sind leider gar nicht so meine Genres.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, noch jemand, der Lakritze mag :)
      Lieber lese ich auch Thriller, aber dieser konnte mich dann doch nicht bis zum Ende fesseln. Wobei er jetzt nicht schlecht war.

      Wünsche noch einen scchönen Sonntag und eine gute Woche!
      Liebe Grüße, Su

      Löschen
  9. Hey meine Liebe

    Sooo schön, dass du mit dabei warst, ich habe den Abend wirklich geniessen können. Ich hoffe, Hund und Mann sind ganz zu Hause und du bist doch noch zum Knabbern gekommen.

    Und ja, manchmal möchte man auch gar nicht in einem Buch "mitspielen" oder mit einer Figur tauschen, das kann ich gut verstehen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Livia,
      ich hab den Abend auch richtig genossen und beim nächsten fällt wohl der Sport auch wieder aus ^^
      Hund und Mann hatten den Weg nach Hause auch wieder gefunden und da das Buch mich dann doch nicht bis zum Schluss so fesseln konnte, bin ich dann auch wieder zum Knabbern gekommen :D
      Wünsch dir auch noch einen schönen Sonntag und eine gute Woche.
      Bis bald mal wieder! :)
      Liebe Grüße, Su

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)