Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

28 August 2024

🎓 Geklaute TAGs #9

 

Hallo ihr Lieben!
 
Ich hatte mal wieder Lust einen TAG zu beantworten, diesen habe ich dieses Mal bei TamtationLady von Lady's Bücherwelten geklaut - und zwar schon vor ziemlich langer Zeit.
Und weil er geklaut ist, werde ich auch niemanden als Nächstes dafür "verpflichten".
Wer auch Lust hat, die Fragen zu beantworten, der darf ihn gerne hier bei mir klauen. 😜
 
Also schauen wir mal. Viel Spaß 😊
Sorry, ist diesmal ein etwas langer TAG 🫣
 
Warum liest du?
Gute Frage, warum lese ich?
Um abzuschalten, wenn ich mal wieder von allem die Schnauze voll hab.
Bevor ich dann jemanden umbringe 😜, verziehe ich mich lieber und schnapp mir ein Buch.
Also um einfach meine Ruhe zu haben und alles um mich herum erst mal auszuschalten. Dabei tauch’ ich in eine andere Welt ab und habe eine Auszeit von meiner eigenen Welt.
 
Was liest du?
Eigentlich alles querbeet, mit einigen Ausnahmen. Reine Biografien lese ich z. B. nicht, genau wie Dokumentationen.

Welche Genres bevorzugst du?
Eigentlich gar keins, mit Ausnahme von der letzten Frage, aber wenn ich mein Regal so anschaue, dann habe ich doch sehr viele Thriller und Bücher, die in Indien spielen. Gegensätzlicher kann es wohl nicht sein 😆😆
Aber im Winter lese ich auch sehr gerne kuschelige Winterbücher.

Liest du auch Klassiker?
Ja, auch an die versuche ich mich immer wieder und finde die meisten - die ich bisher gelesen habe - toll.
Da sind meine absoluten Lieblinge:
Der Schimmelreiter,
Der Erlkönig,
Faust I, II und auch der Urfaust,
Krabat.
Und vielleicht kommen ja noch im Laufe der Zeit dazu ^^

Welche Autoren favorisierst du? Oder hast du keine bevorzugten Autoren?
Oh ja, die hab’ ich :) 
Arno Strobel, Frederica De Cesco und Hans Fallada!
Die Einzigen, von denen ich auch blind Bücher kaufe und nicht auf die Seitenanzahl schaue.
 
Wo liest du überall? Nur Zuhause, nur in der S-Bahn, überall, …?
Überall, wo ich Zeit finde.
Zu Hause natürlich, als ich noch nicht im Homeoffice war, auch in der Firma in der Pause, oder wenn die Aufträge sich Zeit ließen auch vor dem PC. Als ich noch Öffis gefahren bin auch da und selbst in der Warteschlange im Supermarkt habe ich schon gelesen, bis ich dran war.
Also ja, überall wo es geht, denn ein Buch habe ich immer und überall dabei. :)
 
Liest du viel oder wenig? Wie viel Zeit verbringst du in der Woche mit Lesen? Wie viele Bücher liest du im Schnitt pro Monat/Jahr? Machst du auch längere Lesepausen? 
Was ist viel und was ist wenig?
So viel Zeit wie möglich, habe dabei aber noch nie die Zeit dabei gestoppt.
Auch ist es auch unterschiedlich, wie viele Bücher ich im Monat lese. Mal sind es 3 - 4 und manchmal auch nur eins. Das kommt auch immer darauf an, wie dick oder dünn die Bücher sind. Ein dicker Schinken mit fast 1000 Seiten braucht natürlich länger ^^ 
Und ja, manchmal lese ich auch nicht, damit meine anderen Hobbys auch zum Zuge kommen.
 
Liest du schnell oder langsam? Wie viele Seiten liest du ungefähr in einer Stunde?
Keine Ahnung, wenn ich in ein Buch vertieft bin, dann hab’ ich doch keine Zeit eine Stoppuhr zu betätigen und auch noch die Seiten zu zählen.
 
Wie viele Bücher liest du in der Regel gleichzeitig?
Meistens sind es 3 - 4, da ich überall ein Buch griffbereit habe. Aber wenn, dann sind es immer unterschiedliche Genre, damit ich nicht in den Büchern durcheinander komme ^^
 
Welche Formate bevorzugst du? Taschenbücher, gebundene Bücher, broschierte Bücher, Prunkausgaben?
Auch wenn bei mir Taschenbücher überwiegen, habe ich am aller liebsten gebundene Bücher. Aber habe ich ein paar Schmuckausgaben, die ich einfach soooooo schön finde. 😍

Legst du Wert auf eine hochwertige Verarbeitung deiner Bücher? Spielt die Optik des Buches eine Rolle für dich?
Eine gewisse Qualität sollten sie schon haben, Bücher die beim Lesen auseinanderfallen, oder wo die so eng verklebt sind, dass man sie zur Motte hin immer schlechter aufhalten kann, gehen gar nicht.
Und ein schönes oder auffällige Cover ist doch die erste Aufmerksamkeit für ein Buch, also ja, die Optik spiel eine große Rolle. 
 
Liest du auch E-Books? Wenn ja, wie oft und welche Bücher? 
Definitiv NEIN!
Die rascheln nicht, die duften nicht und haben überhaupt keine Haptik.
E-Books sind tote Bücher!
 
Wo versorgst du dich mit neuen Büchern? Beim Buchhändler ums Eck? In der Bibliothek? Aus dem Bücherbus?
Einen Bücherbus gibt es bei uns nicht und in die Bibliothek gehe ich auch nicht, da muss ich die Bücher ja wieder zurückgeben 😮
Wenn ich in der City bin, dann kaufe ich gerne in unserem Bahnhofsbuchladen meine Bücher, wenn ich beim Friseur bin - der liegt im anderen Stadtteil, dann gehe ich gerne in dem kleinen Buchladen, der ein Stück die Straße runter ist und auch immer wieder Lesungen veranstaltet.
Ansonsten bestelle ich im Internet.

Kaufst du auch gebrauchte Bücher?
Oh ja, neuerdings auch gerne gebrauchte Bücher bei Boobot.de.
 
Wie viel bist du bereit für ein gutes Buch auszugeben?
Das kommt darauf an.
Ich sehe nicht ein, für ein Taschenbuch mit gerade mal knapp 320 Seiten 20 Euro hinzublättern.
Bei Schmuckausgaben gebe ich auch gerne mal über 30 Euro hin. 
Tatsächlich habe ich auch mal für ein Antiquariat 280 DM bezahlt. Das wären heute ungefähr 550 Euro - und ja, ich würde es wieder tun!
 
Verleihst du Bücher? Wenn ja, an wen und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
NEIN!
Ok, meine beste Freundin bekommt demnächst Bücher von mir geliehen, weil sie die so gerne lesen möchte. Aber das ist die einzige Ausnahme, die ich mache und da weiß ich, dass ich sie so zurückbekomme, wie ich sie ihr geliehen habe.
Ansonsten halte ich es da mit Gollum ....... MEIN Schaaaaaaaatzzzz!
Früher ha ich mal Bücher verliehen und bekam sie dann mit unzähligen Leserillen im Rücken und runde gelesen wieder und wer weiß, wie noch verschandelt wieder - seitdem gibt es keine Bücher mehr von mir geliehen.

Wie viele Bücher hast du im Schnitt auf deinem Stapel ungelesener Bücher? (Alternativ: wie viele Regale ungelesener Bücher hast du?)
Ich habe gerade in meiner Liste geschaut .........
Also wenn ich richtig gelesen habe, dann hab ich zusammen 267 ungelesene Bücher im Regal und im Stapel davor und im Karton daneben ...... 
 
Wo bei dir Zuhause hast du überall Bücher?
Im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, in meiner Tasche, und am Arbeitsplatz.
 
Wie sortierst du deine Bücher im Regal?
Nach Autoren in den jeweiligen Genres.

Was nutzt du als Lesezeichen? Oder knickst du die Seiten ein?
LESEZEICHEN!!!!!
Alles andere ist FREVEL 😮
Also echt mal, WIE kann man nur so eine Frage stellen? ...... Da bekomm’ ich ja Schweißausbrüche.

Wenn du mit dem Lesen pausierst, liest du dann das Kapitel immer zu Ende oder hörst du auch mal mittendrin auf?
Am liebsten höre ich ja erst am Ende des Buches auf, aber dass das meistens nicht der Fall wegen widrige Umstände ist, sehe ich zu, dass ich noch das Kapitel zu Ende schaffe - oder wenn das auch nicht geht, dann zumindest bis zum nächsten Absatz. So viel Zeit muss sein.
Ok, Ausnahmen gibt es natürlich auch, wenn ich beim Arzt aufgerufen werde, kann ich ihm ja nicht sagen, er soll noch eben warten, bis ich das Kapitel zu Ende gelesen habe. 😆

Worauf achtest du beim Kauf eines Buches?
Also wenn es keins ist, das ich mir auf jeden Fall kaufen werde, dann fällt natürlich zuerst das Cover auf.
Kann mich das schon mal festhalten, geht es weiter mit dem Klappentext, der muss mich natürlich für die Geschichte interessieren, dabei ist das Genre gar nicht wichtig.
 
Was für Kriterien muss ein Buch erfüllen, damit du es dir kaufst? Spielt der Verlag eine Rolle?
Wenn mir aus Gründen der vorherigen Frage ein Buch gefällt, dann schaue ich auf den Preis und wie viele Seiten das Buch hat.
Da muss der Preis für mich im Verhältnis zu den Seiten passen. Außerdem lese ich nur von meinen Lieblings-Autoren Bücher unter 300 Seiten, alle anderen fange ich fast nie unter 320 Seiten an, da ich schon zu oft enttäuscht war, weil die Geschichte mir nicht rund und vollständig bei so wenig Seiten war.
Direkt spielt der Verlag bei mir keine Rolle, aber mir ist aufgefallen, dass ich Bücher vom HarperCollins-Verlag bisher immer gut bis sehr gut fand.
 
Wirfst du Bücher in den Müll?
Hab’ ich tatsächlich schon. Das waren Bücher, die ich bei medimops als Zustand sehr gut bestellt hatte und ankamen Bücher, die nach Qualm regelrecht stanken, fleckig und eins davon sogar mehrere Seiten lose waren. Da hab’ ich mich dermaßen geärgert, dass ich sie kurzerhand ins Altpapier gepfeffert habe.
Aber sonst schmeiße ich NIE Bücher in den Müll. Die allermeisten behalte ich sowieso, ansonsten stelle ich sie bei Tauschbörsen ein oder stelle sie in einer alten, englischen Telefonzelle, die hier als öffentlicher Bücherschrank dient. 
 
Wie belesen ist dein Bekannten- und Freundeskreis? Kennst du Menschen, die kein Buch besitzen?
Sehr wenig bis gar nicht, leider.
Also bei meiner Schwiegermam hab ich noch nie ein Buch gesehen, nicht mal einen Roman. Auch wenn ich jetzt so darüber nachdenke, fällt mir außer meine Schwester, die sporadisch mal ein Buch liest und dafür aber ewig braucht und meiner besten Freundin niemand ein, wo ich weiß, dass sie lesen.
Ach halt, meine Schwägerin hat auch schon mal das eine oder andere Buch gelesen, ob sie das immer noch macht, weiß ich auch nicht.

Was für eine Rolle spielen Bücher in deinem Berufsleben?
Leider gar keine, dabei würde ich so gerne in einer Bücherei arbeiten 😍
 
Brichst du Bücher ab, wenn dir der Inhalt nicht zusagt?
Definitiv ja!
Früher hab ich mich durchgequält, weggelegt und irgendwann noch mal angefangen und wieder durchgequält. Dafür ist mir heute meine Lesezeit zu kostbar. 
Wenn ich wider erwarten den Inhalt nicht mag, mir das Buch so zähflüssig ist, dass es mich nur noch nervt, oder ich aus einem anderen Grund einfach nur von dem Buch genervt bin, dann hat es bei mir verloren. Ich schreibe dann auch über das Buch, warum ich es abgebrochen habe.

Bittet man dich im Freundes- und Bekanntenkreis um Buchtipps?
Nein.
Sind ja alles Buchbanausen und können nichts mit Büchern anfangen. 😞

Wenn deine Bücher plötzlich alle verloren gehen (z.B. Feuer, Hochwasser, böse Fee, …), welche drei Bücher würdest du dir sofort neu bestellen?
😱NEIIIIINNNNN!!! Das wäre der größte Worst Case hoch 3 😱
Die Bücher, um die es mir dann geht, bekomme ich nie wieder, die hab ich mir über Jahrzehnte mühsam über Antiquariate zusammen gesammelt, damit ich die Sammlung vollständig bekomme - und selbst jetzt fehlen mir immer noch 3. 
DANKE für die Albträume heute Nacht, die mir diese Frage beschert!!! 😒

Hörst du während dem Lesen Musik, oder muss bei dir völlige Stille herrschen?
Nicht absichtlich, aber es stört mich nicht, wenn TV oder Musik läuft. 
Ich könnte auch noch auf einem Rockkonzert vor den Boxen lesen 😁

Liest du Bücher mehrmals? Wenn ja, welche und warum?
Früher schon, heute nicht mehr. Als ich noch Teenie war und zu Hause noch die Bücher meiner Mutter gelesen habe, da hab ich unzählige Male die Karl May Bücher gelesen. Am meisten die aus dem "Wilden Westen", aber auch alle anderen hab ich immer wieder gelesen.
Heute habe ich ihre Sammlung und ja, ich habe auch zu Anfang die Bücher noch mal gelesen, als ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. Aber jetzt habe ich so viele ungelesene Bücher, da möchte ich meine Lesezeit auch diese nutzen und nicht mit Re-reads verschwenden.
 
Markierst du dir Stellen in einem Buch? Wenn ja, wie?
Mit kleinen Post-its - und NUR die sind eine legitime Art, sich was in Büchern zu markieren!☝🏼
 
So, das waren alle Fragen, dieses Mal ein längere TAG.
Hoffe, ihr habt es bis hier hergeschafft ;)
Habt ihr eine Meinung zu den Fragen?
Wenn ihr auch die Fragen beantwortet habt, lasst mir gerne euren Link dazu in einem Kommentar.
 
Ich wünsche euch eine tolle nee Woche und bis bald!
Liebe Grüße
eure Su

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen …** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)