Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

10 Februar 2024

🔎 Saturday Sentence /Samstags-Satz #3

Klick zu Babsi

Hallo ihr Lieben!
 
Welches Buch habt ihr denn so am Start?
Stellt es doch mal vor, indem ihr auf Seite 158 uns den 10. Satz nennt.
Wenn euer Buch weniger als 158 Seiten hat, dann von eurer aktuellen Seite.
Wenn ihr auf das Banner klickt, dann seid ihr direkt bei Babsi, die diese Aktion startet.
 
Und los gehts:
 
Der Pelz lag in der Tat auf dem Fußboden; Nastasja Filippowna hatte nicht abgewartet, daß der Fürst ihn ihr abnahm, sondern ihn ihm selbst, ohne sich umzudrehen, nach hinten in die Hände werfen wollen; aber der Fürst hatte nicht Zeit gehabt, ihn aufzufangen.
 
Buih, was für ein Satzt. Und das war auch schon der zweit letzte auf der Seite 158. Ich dachte schon, ich müsste auf Seite 159 weiter zählen.
Und das ist keine Ausnahme, die Sätze sind alle so lang - und die Dialoge auch. Ich versuche ja immer bis zu einem Absatz zu lesen, wenn das Kapitel zu lang ist, aber die gibt es hier gar nicht. 😮
Irgendwie quatscht da immer jemand und die Kapitel sind auch nicht wirklich kurz.

Aber ich wollte ja unbedingt einen weiteren Klassiker lesen ........

Klappentext:
Nach einem Sanatoriumsaufenthalt kehrt der kindlich-naive und an Epilepsie leidende Fürst Myschkin nach Rußland zurück. Sein demütiges und mitleidendes Wesen wirkt anziehend auf seine von Schmerz, Schuld und Bosheit geprägte Umgebung. Immer weiter verstrickt er sich in die Ränkespiele um die schöne Nastasja und seinen Rivalen Rogoschin.
Neben Cervantes' Don Quijote und Dickens' Mr. Pickwick gehört der tragikomische Held aus Dostojewskis dritten Roman als Verkörperung des Sittlich-Schönen zu den großen idealistischen Figuren der Weltliteratur.
 
Zurzeit bin ich erst auf Seite 24 und das Buch liest man definitiv nicht mal ebenso nebenbei.
Aber ich finde es bisher doch interessant, wenn die russischen Namen mich auch manchmal ausbremsen 😆
 
Hat von euch das Buch schon wer gelesen, oder trau ihr euch nicht? 😁
Und mit welchem Buch versüßt ihr euch das Wochenende?
 
Wünsche euch allen ein schönes (Lese)Wochenende!
Liebe Grüße,
eure Su

 
 
 

2 Kommentare:

  1. Ich habe tatsächlich noch keinen wirklichen Klassiker gelesen, habe aber - glaube ich - ein Buch von Dostojewski auf dem eBook-Reader, genau wie "Les Miserables" von V. Hugo. Ich denke aber, dass es mir zu anstrengend ist, weil ich mich dann nicht - wie ich es gerne beim Lesen hätte - entspannen kann, wenn ich zu viel nachdenken muss was da eigentlich ausgedrückt werden soll. Dir wünsche ich viel Spaß mit dem Buch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Babsi,
      Les Miserables würde mich auch mal interessieren.
      Also dieser Klassiker ist jetzt mal nicht gaaaanz so leicht weg zulesen, aber dafür hab ich dann ja noch ein anderes parallel neben her.
      Welche man aber echt gut weglesen kann, sind die von Hans Fallada. Den lese ich mittlerweile echt gerne. :)

      Wünsch dir noch eine schöne Woche!
      Liebe Grüße,
      Su

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)