Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

26 Februar 2024

📘 Hinani - Tochter der Wüste - von Federica de Cesco

Klappentext:
Hinani, die Tochter des Tuareg-Häuplings, lebt ein freies Leben inmitten des traditionsbewussten Stammes der Kel Rela. Sie ist genauso stolz und wild wie ihr Gepard Djinn, den sie selber aufgezogen hat und der sie auf Schritt und Tritt begleitet.
Als eines Tages der reiche, junge Araber Ahmed bei den Kel Rela zu Gast ist, verliebt er sich in Hinani. Verzweifelt über ihre Ablehnung entführt er das junge Mädchen und bringt sie nach Agades. Aber wie sollte eine Tochter der Wüste sich je damit abfinden, in einem Palast in der Stadt eingesperrt zu sein?
 
Ich erwähnte ja schon mal, dass ich die Bücher von Federica de Cesco liebe ^^
Auch mit diesem dünnen Buch hat sie es geschafft, mir den Zauber der Wüste näher zu bringen.
Sie schreibt so bildlich, dass man von Anfang an dabei ist.
 
Hinani, eine stolze Wüsten Tochter. Sie ist mutig, selbstbewusst und Tochter des Amenokals (Stammeshäuptlings). Sie genießt das Ansehen der Familie und ihre Freiheit. Ihr gefallen die Annäherungsversuche von Mohara, lässt ihn aber immer wieder abblitzen und verspottet ihn sogar. Für sie kommt nur ein Prinz in Frage, schließlich ist sie die Häuptlingstochter und er nur ein normales Stammesmitglied.
Mohara gibt aber nicht auf und will ihr sogar ein Gepardenfell vor die Füße legen und macht sich mit einem Freund und einem Fährtensucher auf die Suche nach einem Gepard.
Sie finden auch einen und er kann ihn selbst erlegen. Leider ist es am Ende doch nicht so, wie er es sich vorgestellt hatte …. 
 
Hinani trifft tatsächlich einen Prinzen – Ahmed – und ist ihm auch nicht abgeneigt, im Gegenteil, ihr Herz fängt jedes Mal anzuflattern, wenn sie ihn sieht.
Auch Ahmed verliebt sich in die hübsche Tochter seiner Gastgeber, will sie heiraten und mit in sein Land nehmen.
Als er ihr erklärt, wie sie bei ihm leben würde, verweigert sie ihm gegen ihre Gefühle die Hochzeit. Im Stamm der Kel Rela bestimmt die Frau, wen sie heiraten wird und der Mann zieht in den Stamm der Braut. Sie würde nie die Freiheit der Wüste gegen ein Leben hinter Palastmauern eintauschen. Auch nicht, wenn ihr ansonsten jeder Wunsch von den Augen abgelesen werden würde.
In seinem Stolz gekränkt entführt Ahmed sie und sie erwacht hinter Mauern ….

Die Geschichte selbst ist nur 155 Seiten lang. Das sind nicht viel und ich halte eigentlich auch nichts von Büchern unter 350 Seiten. Federica de Cesco ist da eine große Ausnahme für mich. Ihre Bücher kaufe ich blind und wurde bis her noch nie enttäuscht. Meistes schreibt sie Bücher so zwischen 200 und 350 Seiten. Und obwohl dies nun wirklich eine sehr kurze Gesichte war, war es ein Buch voller Leben und Kopfkino!
Die Autorin hat es auch mit diesen wenig Seiten geschafft, das mir nichts an er Geschichte fehlte. Klar hätte noch mehr von der Stammesgeschichte, von der Heimat des Prinzen und der Rettung von Hinani erzählt werden können, aber so wie die Autorin die Geschichte erzählt brauch es nicht mehr.
Ich war mittendrin und hatte volles Kopfkino.
Konnte über Hinani schmunzeln, wenn sie wieder Mohara eine Abfuhr erteilte, die Gefühle zwischen dem Prinzen und ihre Traditionen verstehen, war voller Spannung wegen ihrer Rettung und war froh über das gute Ende.
Wie das war verrate ich euch natürlich jetzt nicht 😉
 
Mein Fazit:
Eine sehr kurze Geschichte, mit allem was eine Geschichte braucht und die mich voll und ganz abgeholt hat.
Traut euch! 😊
 
*****WERBUNG*****
 
 
Meine Ausgabe:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)