Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

19 Februar 2024

🗣️ Lesung mal anders

 
Hallo ihr Lieben!
 
Ich geh mal davon aus, dass jetzt viele von euch denken "Hä? .... wer ist das denn? 😄
 
Darf ich vorstellen: Roland Jankowsy
Seines Zeichen Schauspieler, Sprecher und noch einiges mehr. Zurzeit Kommissar Overbeck in der Krimiserie "Wilsberg"
Ok, sagt euch bestimmt genauso wenig, aber dazu am Ende noch ein wenig dazu.
 
Durch einen Zufall hab ich gesehen, dass er am 09.02. bei uns in einer kleinen Kultutlokation eine Lesung hielt und schon war die Karte gekauft!
Er selber schreibt keine Bücher, gibt aber Kurzkrimis von (für mich) unbekannten Autoren heraus. Das wusste ich auch nicht, aber es war ein toller Abend!
Der Humor von ihm ist einfach klasse und die Geschichten, aus denen er liest, sind echte Comedy. Krimis mit tödlichem Ausgang. Voller schwarzem Humor.
Das ganze bringt Roland Jankowsky dermaßen schauspielerisch rüber - und das alles sitzend an seinem Pult - das sich der ganze Saal vor Lachen biegt.
Ehrlich, ich kann mich gar nicht erinnern wann ich zuletzt so viel und herzlich gelacht habe, wie an diesem Abend.
Mittlerweile gibt es schon drei Bücher, die er herausgebracht hat und aus jedem Buch macht er zwei Blöcke für seine Auftritte und dieses Mal war Teil eins dran.
Das Publikum hat ihm auch deutlich zu verstehen gegeben, dass er für die nächsten Teile auf jeden Fall wieder herkommen soll!
Und wie es schien, hat es ihm bei uns auch gefallen und ich bin sicher, dass er nächstes Jahr wieder kommt.
Ich werde ihn und seine Tour auf jeden Fall im Auge behalten 😁
 
Auch wenn das jetzt so gar nichts mit seiner Rolle zu tun hat und er wirklich als Roland Jankowsky da war - da bestand er auch drauf (zu Recht, wie ich finde), als ihn welche mit Overbeck ansprachen, so konnte er diesen nicht ganz verbergen. Mir stellt sich nun die Frage, wie viel Roland Jankowsky steckt doch noch in "Overbeck"? Ein wenig blitzte er doch hier und da bei der Lesung durch, ob er wollte oder nicht. 😄

Es war auf jeden Fall eine Lesung, die so unterhaltsam war, wie ich noch keine mitgemacht habe!
Ein wenig kommt vielleicht etwas von der Schauspielerischen Untermalung anhand meiner Bilder rüber, die leider dank meiner Handykamera nicht ganz so toll geworden sind - ich sie aber mit Erlaubnis von Roland Jankowsy hier mit einbauen darf.
HIER sind zwei Hörproben und Kommentare der Presse auf seiner Seite zu seinen Lesungen und die sind alle sowas von zutreffend!
        

Ich freu mich auf jeden Fall schonmal auf nächstes Jahr, wenn er hoffentlich wieder Halt bei uns macht!

Ich gehe mal davon aus, dass nicht allzu viele von euch die Krimiserie "Wilsberg" kennen. Ich bin auch nicht so der "Komissartyp", aber diese Serie habe ich irgendwann mal durchs zappen zufällig gefunden und bin irgendwie dran hängengeblieben.

In der Serie finde ich den Fall eigentlich immer zweitrangig, viel mehr halten mich die Figuren drum rum am Bildschirm.
Da gibt es den Georg Wilsberg (Leonard Lansink), nachdem die Serie benannt ist, mit seinem Antiquariat. Schon dem Rentenalter sehr nahe, wenn nicht schon erreicht, und nebenbei Privatdetektiv. Dann der gutmütige und um einiges jüngere Steuerfinanzbeamte Ekkehard "Ekki" Talkötter (Oliver Korittke), bester Freund, der immer von Wilsberg eingespannt wird.
Die befreundete Juristin Alex Holtkamp (Ina Paule Klink) - ab Folge 67 Tessa Tilker (Patricisa Meeden), die meistens erst für die falsche Seite arbeitet, es nicht sieht und am Ende doch wieder Wilsberg und Ekki hilft. Am Ende sucht sie dann wieder einen neuen Job.
Ja und dann gibt es die Hauptkommissarin Anna Springer (Rita Russek) und der immer verpeilte, nicht ganz so intelligente aber von sich selbst sowas von überzeugten Kommissar Overbeck (Roland Jankowsky), der immer zu Höherem strebt. Aber so richtig voll nimmt ihn keiner, dass er einem manchmal schon wieder leidtun kann, denn ab und an blitzt auch mal seine verletzliche und weiche Seite durch.

Ich kann mich über ihn aufregen, lachen und wer weiß wie oft während einer Folge die Augen verdrehen - und doch, ohne ihn wäre die Serie nur halb so gut, wenn nicht sogar langweilig!
Aber eben dieser "Overbeck" kann so viel mehr - und nicht nur für Lesungen auftreten!
Schaut doch einfach mal auf seine Seite.

Wünsche euch allen eine schöne Woche!

 
 
****** wenn dies jetzt Werbung war, dann war sie definitiv UNBEZAHLT! ******
 

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ein toller Beitrag und es klingt nach einem wirklich schönen Event!
    Ich hab deinen Post heute gerne in meiner Stöberrunde verlinkt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da bin ich ja wieder richtig schnell mit der Antwort...... 🫣

      Hi Aleshanee!
      Herzlichen Dank, für deine Verlinkung von meinem Overbeck ☺️
      Und ja, der Abend hat richtig Spaß gemacht, obwohl ich da ganz alleine hingegangen bin. Dafür aber nette Leute auf gleicher Wellenlänge kennengelernt ^^
      Liebe Grüße und schon mal einen guten Start in Wochenende!
      ❤️

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)