Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

20 Januar 2024

🔎 Saturday Sentence /Samstags-Satz #1

Zur Babsis Aktion

Hallo ihr Lieben!
 
Irgendwo in den unendlichen Weiten der Bloggerwelt hatte ich schon mal so eine Aktion gesehen, aber bin dann auch wieder von abgekommen.
Nun hab ich sie bei Babs von "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie" wiedergefunden.
Wenn ihr auf das Banner klickt, dann seid ihr direkt bei ihr.
 
Mitmachen ist ganz einfach und ich kopiere mal Babsis Text hier rein:

Ein kleines Buchspielchen für alle die teilnehmen möchten:

1. Nimm deine aktuelle Lektüre.
2. Gehe auf Seite 158 und zähle bis Satz 10 und teile uns so mit,
wie dein „saturday sentence“ lautet.


Als Alternative:
wenn du kein neues Buch gestartet hast, oder weniger Seiten hast,
wähle von deiner aktuellen Seite den 10. Satz und stelle ihn uns vor

bzw. von einem Hörbuch den aktuellen Satz.
 
Na dann mal los!
Da mein Buch weniger als 158 Seiten hat, nehme ich den 10. Satz auf meiner aktuellen Seite:
"Was gehen euch die Geheimnisse der Walfisch an?"
[Seite 26]
 
Man könnte meinen, es ist aus Mobby Dick - obwohl ich das Buch noch nie gelesen habe. Ist es aber nicht, sondern aus ......
 
Klappentext:
Nie hat die Hansestadt Hamburg einen so erbitterten Feind gehabt wie Klaus Störtebeker. Sein Name hat an allen Küsten der Nordsee schaurige Berühmtheit erlangt.
Der junge Müllerssohn Hermann Nyenkerken fiel in die Hände der Piraten und mußte, um sein Leben zu retten, in Störtebekers Mannschaft dienen.
Und wer jetzt denkt, ich habe mich da oben in alter Rechtschreibung verloren, der irrt - das Buch ist schon so alt 😁
 
Ein Jugendbuch aus meiner Zeit mit mal gerade 137 Seiten. Hier steht nicht der berühmt berüchtigte Störtebeker selbst im Fokus, sondern einer aus der Mannschaft der Viktualienbrüder und wie er dazu gekommen ist.
Ich habe es mir auch nur aus meinem Regal gegriffen, weil ich gerade im Homeoffice nicht so viel zutun habe und das kann ich noch so nebenher lesen.
Viel verspreche ich mir jetzt nicht davon und irgendwann möchte ich auch noch mal Klaus Störtebekers Geschichte lesen - immerhin hatte er hier oben, wo ich wohne, auch eins seiner "Nester", aber für zwischendurch ist dies gar nicht mal so schlecht und mit Kopfkino geschrieben. :)

Wie lautet bei euch der 10. Satz auf Seite 158, oder bei dünnerem Buch, der aktuellen Seite?

Wünsche euch ein schönes (Lese)Wochenende!
Liebe Grüße,
eure Su

 

2 Kommentare:

  1. Hallo Su,
    ich freue mich, dass Du mitgemacht hast.

    Ah ha, das Buch heißt "Klaus Störtebeker" aber er steht nicht im Fokus? Mit 137 Seiten sollte das wirklich schnell gelesen sein.

    Dir einen schönen Sonntag.
    LG Babsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Babsi,
      ist tatsächlich nur eine kleine (Jungs) Abenteuergeschichte.
      Nichts, was man verpasst hätte :)
      War einfach so ein schneller Griff, für Langeweile am Schreibtisch ^^

      Liebe Grüße,
      Su

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)