Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

21 Februar 2023

🐛 Momentaufnahme eines Bücherwurms #8

 

Hallo ihr Lieben!
 
Nachdem das alte Jahr blöd aufgehört und das Neu bescheuert angefangen ist, mal mal wieder ein Lebenszeichen :)
 
Die Momentaufnahme kommt immer dienstags und hat Kira ins Leben gerufen. Mit einem Klick auf das Banner, kommt ihr direkt zu ihr ;)
 
Das Buch, welches ich heute vorstelle ist auch das erste in diesem Jahr, zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen......
 
Aktuelles Buch des Bücherwurms?
 
Klappentext:
 
Der Verkäufer Johannes Pinneberg und seine Freundin Lämmchen erwarten ein Kind. Kurz entschlossen heiratet das Paar, auch wenn das Geld immer knapper wird. Trotz Weltwirtschaftskrise und erstarkender Nazis nimmt Lämmchen beherzt das Leben ihres verzweifelnden Mannes in die Hand.

In dieser rekonstruierten Uefassung führt ihr gemeinsamer Weg noch tiefer ins zeitgenössische Berlin, ins Nachtleben und in die von den "Roaring Twenties" geprägten Subkulturen.
Diem politischen Probleme der damaligen Zeit werden so plastisch wie in wenigen anderen Texten.
 
 
Worum geht es in dem Buch?
 
Kurz gesagt: Lämmchen und Pinneberg meistern das Leben, in nicht einfachen Zeiten.
Das Geld ist immer knapp bis nicht vorhanden, aber sie verlieren nie den Mut. Lämmchen schafft es immer wieder, ihren Pinneberg aufzumuntern, wenn er mal wieder schwarzsieht. 
 
Auf welcher Seite bist du gerade?
 
310 von 557 
 
Der erste Satz der aktuellen Seite?
 
"Ja, nichts hat man gelernt, nichts von dem, was man braucht. ...." 
 
Und deine Meinung bisher dazu?

Ab und an lese ich gerne mal einen s. g. Klassiker und nachdem ich irgendwo (ich weiß echt nicht mehr wo) diese Hardcover Ausgabe mit dem Urtext gesehen hab, durfte der DHL-Bote mir das Buch bringen.
Vom Klappentext her hört sich die Geschichte eher bedrückend an, was sie aber gar nicht ist.
Im Gegenteil, ich muss immer wieder über Lämmchen und Pinneberg schmunzeln :)
Eigentlich handelt es sich nur um ihren Alltag, in dem sie sich immer wieder neu organisieren müssen, viel Rechnen um über die Runden zu kommen und sich immer wieder Mut machen.
Da die beiden aber doch so eine naive, einfache Art haben das Leben zu meistern, ist es eher eine Geschichte zum Schmunzeln, überhaupt nicht langweilig ist und von der man sogar was lernen kann:
 
Egal was kommt, es geht vorbei und ist im Nachhinein gar nicht so schlimm.
 
Mir gefällt die Leichtigkeit der beiden, wie sie allen Umständen zum Trotz und deren Sorgen doch immer wieder weiterkommen.
An dem Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, da es eben die Sprache der einfachen Bürgerschicht der damaligen Zeit war - aber ohne dass groß "Berlinert" wird.
Aber da bin ich schnell reingekommen und es stört den Lesefluss überhaupt nicht!
Ich bin echt gespannt, ob die im Klappentext genannten Nazis noch richtig ins Bild kommen, oder weiterhin nur am Rande in Erscheinung treten.

Und in welchem Buch taucht ihr gerade ein? :)
Ich wünsche euch noch eine schöne (Lese)Woche!
Liebe Grüße,
Eure Su

 
 

4 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Dein aktuelles Buch kenne ich, ich habe es meiner Mutter zum Welttag des Buches 2012 geschenkt. Habe es aber selbst nie gelesen *hüstel* sollte ich vielleicht mal nachholen.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Sheena,
      ja, das mach mal :)
      Ich finde Pinneberg und Lämmchen so drollig, obwohl die Umstände und die Wirtschaftslage ja nun alles andere als rosig sind.
      Ich kann es nur empfehlen und der Schreibstil passt 100%ig zu der Zeit und macht das Ganze noch authentischer.
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Hallo Su :3

    Das Buch klingt ziemlich interessant und ich muss zugeben, ich kannte es bisher aber noch nicht. Aber wenn du sagst, dass es nicht besonders schwer zu lesen ist (das ist ja bei Klassikern gerne mal der Fall), das macht mich dann nur noch neugieriger auf das Buch^^°
    Ich weiß zwar noch nicht, wann ich es lesen werde, aber ich schreibs mir mal auf meine Liste auf.

    Und ich wünsche dir ebenfalls eine tolle Lesewoche und viel Spaß mit Pinneberg und Lämmchen (voll der süße Name btw!)

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kira,
      inzwischen habe ich es durch und "bastel" gerade an der Rezi :)
      Es hat mir wirklich gut gefallen und ich habe mir schon seine anderen Bücher rausgesucht und auf meine WuLi gesetzt - so viele sind es ja nicht. ^^
      Wünsch dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche!
      Liebe Grüße vom Jadebusen :)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)