Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

25 Januar 2022

🐛 Momentaufnahme eines Bücherwurms # 3

Hallo iherLieben!
 
Ja es ist wieder Dienstag und ich bin auch wieder dabei :)
Kira hat die Momentaufnahme ja ins Leben gerufen und wenn ihr auf das Banner klickt, kommt ihr direkt zu ihrer aktuellen Momentaufnahme😉
So, und hier kommt meine:
 
 
Aktuelles Buch des Bücherwurms?

Klappentext:
 
Zwei Schwestern kämpfen im Hungerwinter 1946/47 gemeinsam ums Überleben
 
Die eisige Kälte hat ganz Deutschland im Griff, und Silke Bensdorf und ihre Schwester Rosemarie müssen von dem Bauernhof fliehen, dem sie zur Arbeit zugewiesen wurden. Die beiden jungen Frauen schlagen sich nach Hamburg durch, in der Hoffnung, dort Arbeit zu finden. Aber die Stadt liegt in Trümmern, und die Briten haben einen Zuzugsstopp verhängt - an einer Unterkunft und Essensmarken kommen sie nur noch über den Schwarzmarkt.
Schnell begreifen sie: Auch hier ist das Leben rau, jeder sich selbst der Nächste.
Sie schaffen es kaum, genug Lebensmittel aufzutreiben, um nicht zu verhungern. Bis die Schwestern zunehmend Erfolg im Schwarzmarkthandel haben und Silke sogar eine Bar für britische Soldaten eröffnet.
Der fragile Erfolg droht jedoch zu kippen, als die Schwestern auf Händler treffen, denen die Frauen in ihrem Geschäft ein Dorn im Auge sind ....
 
 
Worum geht es in dem Buch? 
Um Silke und Rosemarie, die sich in der zerstörten Stadt Hamburg durchschlagen müssen.  Zum Glück haben sie Leute kennen gelernt, die ihnen helfen. 
 
Auf welcher Seite bist du gerade?
300 von 382 
 
Der erste Satz der aktuellen Seite?
"Woher hast du die?" 
 
Und deine Meinung bisher dazu?
Die zwei Schwestern sind sehr unterschiedlich und trotzdem kommt mir keine vor wie in dem jeweiligen Alter. Silke, fast 12 Jahre älter als Rosemarie und bevormundet ihre Schwester in allem, obwohl diese schon 24 ist.
Rosemarie ist die flippige und macht lieber, als darüber nachzudenken ob es gefährlich sein könnte. Sie ist diejenige, die sich auf dem Schwarzmarkt behauptet und ist auch so voller Tatendrang.
Leider sieht sie nicht, was ich als Leser schon ahne und ich bin gespannt, wie die Sache mit der Ami-Bar, ihrem Verlobten und ihre Freundin Anna, die gerade aus einem Waisenhaus geflohen ist, aus geht.
 
Das war meine Momentaufnahme - wie sieht eure aus?
Lasst mir gerne einen Link von euch da, dann werde ich mir eure anschauen:)
Bis dahin liebe Grüße,
eure Su!

 
  

4 Kommentare:

  1. Guten morgen,

    So dann komme ich mal auf Gegenbesuch vorbei und lasse dir ein Abo da =)

    Der Klappentext von "Schwarzer Winter" hört sich interessant an, wünsche weiterhin viel Freude mit dem Buch.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Sheena,

      lieben Dank für Deinen Besuch und als "Verfolger" :D
      Ja das Buch ist auch interessant, obwohl ich mir unter dem Klappentext es ein wenig anders vorgestellt habe - mal sehen wie es endet.

      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Hallo :3

    Schön, dass du mit dabei bist, das freut mich :-)
    Dein Buch kenne ich leider nicht, aber es klingt interessant, aber auch ziemlich düster. Hoffe, dass dir der Rest davon auch noch gefällt^^

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kira,

      Ja mein Blog fängt wieder an zu leben, der "Dornröschenschlaf" scheint zu Ende zu sein :)
      Ich denke mal, ich werde am WE fertig mit dem Buch, dann mal schauen wie die Rezi ausfällt :)

      Liebe Grüße - Su

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)