Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

26 August 2024

📅 Montagsfrage #7

Klick zu Sophia

Hallo ihr Lieben!
 
Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes, entspanntes und sonniges Wochenende.
Heute starte ich auch mal wieder die neue Woche mit der Montagsfrage, die Sophia von Wordworld startet. Mit einem Klick auf das Banner seid ihr auch schon bei ihr ;)
 
Also viel Spaß und man liest sich ^^
 
Habt Ihr bestimmte AutorInnen, deren Bücher Ihr immer sofort lest, egal worum es geht? Wer und warum? 
 
Oh ja, die habe ich. Zwar lese ich nicht immer gleich die Bücher sofort, aber ich sammel sie und lese sie dann, wenn mir gerade danach ist.
Insgesamt sind es drei, von denen ich die Bücher blind kaufe, weil ich einfach alle Bücher von ihnen lesen möchte. Und es sind:
 
1 - Arno Strobel. Es ist noch gar nicht so lange her, als ich zum ersten Mal ein Buch von ihm gelesen habe. Das war letztes Jahr "Die App". Das Buch hat mir SO GUT gefallen, dass ich noch im selben Monat das nächste gelesen habe - und ich war wieder voll und ganz begeistert. Seitdem habe ich immer mindestens ein Buch von ihm im Regal (meistens mehr) und komm nicht mehr von ihm los 😁
Ich lese viel Thriller, aber keiner konnte mich bisher so packen, wie Arno Strobel. Klar sind auch mal welche dabei, die schwächer sind, aber richtig enttäuscht war ich bisher noch nie. Manchmal frag’ ich mich, WIE er nur immer auf solche Ideen kommt, ob er selbst vielleicht ein kleiner Psycho ist? .......😂
 
2 - Frederica De Cesco. Sie hab’ ich schon vor meiner Bloggerzeit entdeckt. Ich liebe ihre Bücher, ihre Schreibweise und ihre Geschichten einfach. Sie schafft es tatsächlich auch mit Geschichten von nur 150 bis 300 Seiten mich zu begeistern und ganz viel Geschichte in so wenig Seiten zu packen. Eigentlich handeln ihre Geschichten immer um junge, starke Mädchen in verschiedenen Ländern und Kulturkreisen, aber mich begeistern sie auch als "alte Frau" und ich kann total in ihre Geschichten abtauchen. Bei ihr läuft mein Kopfkino immer in HD+ 
Sie schreibt hauptsächlich Jugendbücher, aber auch (weit weniger) für Erwachsene. Wenn ich mal alle Jugendbücher von ihr durch habe, dann werden ich auch mal davon welche lesen.

3 - Hans Fallada. Auch ihn hab’ ich erst letztes Jahr für mich entdeckt und gleich das Erste, dass ich von ihm gelesen habe, hat mich so sehr begeistert, dass ich mir gleich noch ein paar bestellt habe.
Ich lese gerne zwischendurch auch mal Klassiker und wie ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen war, lief er mir über den Weg. "Kleiner Mann - was nun?"
Ein Buch mit über 550 Seiten, aber so was schreckt mich ja nicht ab. Im Gegenteil, ich liebe dicke Bücher, wenn sie voll mit Geschichte ist, die mich nicht langweilt.
Hans Fallada schreibt immer so aus der Gesellschaft des kleinen Mannes heraus. Seine Geschichten spielen immer in "Schlechten Zeiten", sei es Krieg, frühere Wirtschaftskrisen, oder wenn gerade alles im Aufbau ist. Aber immer steht der Mensch und wie er sein Leben meistert im Vordergrund und baut dabei echte Ereignisse in seinen fiktionalen Geschichten und zwar mit so viel Ehrlichkeit, dass ich ihm alles abnehme. 
Er selbst lebte von 1893 bis 1947 und alle seine Geschichten sind in dieser Zeit ab 1900 angeordnet. Es sind immer gesellschaftliche Themen aus den Zeiten, aber nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern immer drehen sich die Geschichten um die Leute, die es in solchen Zeiten am schwersten habe, sich was aufbauen und ihr Leben meistern. Immer mit einer Prise (Berliner) Humor und ohne sich an einem Ereignis wie der Krieg festzuhalten, oder ihn in den Vordergrund stellt. 
Es ist eben das einfache Leben, das die Geschichten schreibt, aber die hat er mit viel Charme, Witz, Ehrlichkeit und viel, viel Kopfkino geschrieben.
Da kann ein Buch noch so dick sein, es wird mir nie langweilig weiterzulesen.
***************
So, das waren meine absoluten Lieblinge, von denen ich ungesehen jedes Buch kaufe, auch wenn ich es nicht sofort lese.
Aber wenn, dann genieße ich jedes auf seine Art.
Natürlich habe ich auch noch andere Schreiberlinge, von denen ich gerne Bücher lese, aber da schaue ich dann doch erst mal auf den Klappentext und überlege, ob mich die Geschichte interessiert.
 
Was sind denn eure Lieblinge unter den Schreiberlingen? Sind auch Klassiker dabei, oder sind es eher welche aus der heutigen Zeit?
Ich bin gespannt, was ich bei euch entdecken werde :)

Eine schöne Woche wünsche ich euch!

6 Kommentare:

  1. Hallo Suhani,
    Arno Strobel habe ich auch früher sehr gerne gelesen. :)
    Ich mochte seine Wendungen am Ende immer sehr gerne, manchmal war mir bis zum Schluss nicht klar, wohin alles hinausläuft.
    Momentan ist das allerdings viel weniger geworden, aber das liegt daran, dass ich einfach vom Thriller-Genre Abstand genommen habe.
    Ich lese auch gerne Klassiker zwischendurch, vielleicht sollte ich mir mal was von Hans Fallada vornehmen, wenn du so davon schwärmst. :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,
      ja, das hatte ich beim letzten Buch auch wieder - Die Flut - selbst 3 Verdächtige und am Ende war es jemand, den ich absolut ausgeschlossen hatte. Ich lese ja auch andere Bücher, aber ich verfalle ihm immer wieder 😁
      Hans Fallada ist wirklich leicht zu lesen, im Gegensatz zu so einigen anderen :)

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße
      Su

      Löschen
  2. Hallöchen,
    Hans Fallada ist auf jeden Fall was für meine Mutter. Von ihm kenne ich nur "Kleiner Mann was nun?"
    Ansonsten kenne ich noch Arno Strobel und einen Großteil seiner Geschichten.

    Beste Montagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/08/montagsfrage-habt-ihr-bestimmte.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sheena,
      "Kleiner Mann - was nun?" war mein erstes Buch von ihm und das hat gereicht, um mehr Bücher von ihm zu lesen. ☺️
      Arno Strobel ist auch schon wieder unterwegs zu mir - ich will sie ALLE!!!
      🤪

      Ein schönes Wochenende wünsch’ ich dir!
      Liebe Grüße
      Su

      Löschen
  3. Hey Su,

    schön, dass du auch solche AutorInnen angesammelt hast ;-) Bisher gelesen habe ich nur etwas von Arno Strobel, aber das ist auch schon wieder einige Zeit her, da ich immer weniger Thriller lese.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Sophia,
      ich lese ja auch querbeet, aber Arno Strobel muss es immer wieder sein. 😁

      Wünsche ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße!

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen …** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)