Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

28 März 2024

🎓 Geklaute TAGs #8


36 Gefühle, die nur Buchliebhaber kennen

Diesen Tak habe ich mir vor kurzen bei Anja geklaut.
Schon beim Durchlesen hatte ich spontane Antworten im Kopf.
Wenn er euch gefällt, dann dürft ihr ihn natürlich auch klauen.

Und los geht’s
 
Wenn .....

.... du eine Buchhandlung betrittst.

Dann bin ich im Tunnel und ich sehe nur noch Bücher. Auch wenn ich schon weiß was ich kaufen werde, gehe ich die Regale nach und schau mir andere Bücher an und meistens sind es an der Kasse dann mehr als ich vorhatte zu kaufen ….

...... dich jemand nach deinem Lieblingsbuch fragt und dann erwartet, dass du wirklich nur eines nennst.

Wie, nur eins? Ich versteh’ die Frage nicht ……. Geht das überhaupt?

....... dich jemand beim Lesen unterbricht.

Da muss er aber einen für mich triftigen Grund haben, sonst sollte er lieber still sein.

....... dein Date dir sagt: "Ich lese nicht"

Dann ist das so, solange er nicht herummault, wenn ich lese und er mich in Ruhe lässt, darf er bleiben 😁

...... du nach Hause kommst und eine Büchersendung auf dich wartet.

Dann muss alles andere warten. Es wird ausgepackt und den neuen Zuwachs bewundert.

..... du dir mal wieder an der Buchseite den Finger schneidest. Die Schnitte sehen mickrig aus - tun aber höllisch weh.

Das ist mir ja noch nie passiert und wird es auch nicht, da ich von sich aus de Seiten immer vorsichtig umblätter.

..... du vergisst zu schlafen und zu essen, weil dein Buch so gut ist.

Vergessen zu schlafen – Nein. Entweder ist es so spannend, dass es mich wach hält, oder meine Augen streiken irgendwann und dann muss ich schlafen.

Vergessen zu Essen – Ja, und nicht nur ein Mal 😄

...... dein Lieblingscharakter stirbt.

Hm ….. Dann ist er tot. Ich kann ihn ja nicht wiederbeleben und wenn es zur Geschichte passt, dann ist das so.

...... eines deiner Lieblingsbücher in einer Kritik zerrissen wird.

Na, wenn der andere Spaß dran hat. Was soll ich tun, ihn erschießen?
Jeder hat einen anderen Eindruck vom Buch, dem einen gefällts, einem anderen nicht. Ich mag ja auch nicht alle Bücher und dann bin ich am Zug ^^

.... du dich mit einem Freund über Bücher austauschen kannst.

Hach, das wäre der Jackpot! Nur leider habe ich da niemanden wirklich.

..... mal wieder jemand versucht, dir zu erklären, warum er keine E-Books mag.

Na dann wären wir ja auf einer Wellenlänge, ich mag sie nämlich auch nicht 😊

.... ein Autor eine Serie vorzeitig beendet.

Ist mir bisher einmal passiert. Schon ziemlich lange her, da bekam ich eine Rezianfrage zu einem Buch – Mia – Ich fand es wirklich toll und habe dann auch den 2. und 3. Teil mit Begeisterung gelesen und dann gab es keinen 4. mehr und es fehlt mir immer noch der Abschluss, was mich echt enttäuscht hat.

Ich habe sogar die Autorin noch mal ein paar Jahre später angeschrieben, habe aber bis heute keine Antwort bekommen 🙁
Ansonsten wird es mir wohl nicht mehr passieren, da ich mehr wie eine Trilogie nicht mehr lese und sollte mir doch mal eine kleine Serie unterkommen, wird sie nicht eher gekauft, bis sie vollständig ist.

...... dir jemand den Schluss des Buches verrät.

Dann bin ich zwar sauer, aber trotzdem lese ich das Buch zu Ende, denn der Weg bis dahin macht ja das Ende aus.

...... dein Geldbeutel alleine beim Betreten des Buchladens leichter wird.

Passiert immer, denn klauen tue ich ja nicht.

...... du jemandem ein Buch leihst und es in schlechtem Zustand zurückbekommst ... oder gar nicht zurückbekommst.

😤 Ja, es gab mal eine Zeit, in der ich so leichtsinnig mit meinen Babys umgegangen bin – NIE wieder! Eins ist nie wieder aufgetaucht und eins schief gelesen und voller Leserillen. Da war der Kommentar doch tatsächlich: "Ja wie soll ich so ein Buch denn beim Lesen halten? Ist doch nur ein Buch" ……..

..... du ein Buch beendest und die Fortsetzung noch nicht erschienen ist.

Passiert mir nicht, weil ich erst immer abwarte, bis alle Teile da sind – wenn ich denn tatsächlich einen Mehrteiler lesen will.

..... dich ein Buch so mitnimmt, dass du in der Öffentlichkeit heulst oder laut lachst - und dich jeder für verrückt hält.

Dass ich bei einem Buch heule, ist noch nie passiert, vielleicht mal ein klein wenig Pipi inne Augen, aber das fällt nicht auf, wenn man die Nase im Buch hat.
Grinsen oder ein wenig glucksen, ja, das hab ich ab und zu mal im Bus gehabt, aber da interessieren mich die anderen nicht.

.... niemand deine Buchzitate versteht.

Ich rede nicht in Zitaten, weil ich sie mir eh nie merken kann. Nicht mal, wenn ich sie toll finde

..... jemand sagt "Du liest zu viel"

Schon wieder eine Aussage, die ich nicht verstehe…… Man kann ZU VIEL lesen, echt jetzt?
Das muss ein komischer Mensch sein, der das behauptet. Zumindest kann er keine Ahnung von Büchern haben.

...... ein Buch nicht so endet, wie du es dir erhofft hast.

Dann ist das erst mal doof.
Aber anscheinend hat es dann doch noch eine Wendung bekommen, die ich nicht gesehen habe und wenn die Geschichte trotzdem rund und ein logisches Gesamtbild hat – na dann ist doch alles gut.

....... du ein großartiges Buch beendest, obwohl du nicht möchtest, dass es je endet.

Auch großartige Bücher müssen ein Ende haben, sonst wären sie ja nicht großartig. Ich habe lieber Bücher mit einem passenden Ende, als endlos Serien, die sich irgendwann auslutschen. Und langweilig werden.

...... dein Lieblingsbuchladen schließt.

Auch extrem doof, aber hey, ein Süchtiger kommt immer an seine Drogen.

..... du jemanden triffst, der genauso viel liest wie du.

Ja dann Buch schnappen und ab aufs Sofa, in die Leseecke oder sonst wo hin, wo es gemütlich ist.
Endlich jemand, mit dem man zusammen sein kann, der einen versteht.

..... dein Lieblingsautor dir ein Buch signiert.

Meeeiiiinnnnnn Schaaaaaaattzzzzzzzz……😊

..... du die perfekte Leseposition gefunden hast.

Ist es sehr schwer, mich da wieder wegzubekommen.

..... dein Lieblingsbuch einen Preis gewinnt.

Mir egal, es muss mir gefallen und da interessieren mich keine Preise.

...... du ein neues Buch aufschlägst und dich jemand schon nach den ersten Seiten fragt: "Und? Ist es gut?"

Frag ich ihn das nächste Mal, wenn er Essen vor sich hat noch vor dem ersten Bissen: „Na, schmeckt es?“

...... du an einem neuen Buch schnupperst (und dich dabei jemand beobachtet).

Dann sag ich ihm: „Guck nicht so, das ist aus Hanf“ 😆

..... dir klar wird, dass du in der Buchhandlung unmöglich alle Bücher kaufen kannst, die dich interessieren.

Leider wird mir das jedes Mal klar, aber ich hab ja meine Bücher-App auf dem Handy dabei. Einmal scannen und schon ist es auf meine WuLi

..... ein Verlag die Fortsetzung einer Serie in anderem Format und/oder Layout herausbringt.

Finde ich unmöglich! Ist mir auch schon mal passiert und es sieht einfach bescheuert im Regal aus.

...... ein Autor stirbt, bevor er eine Serie beendet hat.

Ist für die Leser natürlich doppelt traurig, aber ändern können sie daran auch nichts.

..... du ein Buch unterbrechen musst für angeblich wichtigere Dinge.

Ob es wichtig ist, entscheide ich dann, BEVOR ich das Lesen unterbreche. Dann werden wir sehen, ob, oder ob nicht.

Gehen und Lesen zur selben Zeit erfordert eine so gute Hand-Augen-Koordination, die oft nur noch Hochleistungssportler besitzen.

WOW, ich bin ein Hochleistungssportler!

Ja, hab ich schon öfter gemacht, immer ich beim Bus aussteigen musste, aber mitten im Absatz war, der natürlich erst zu Ende gelesen werden musste.
Also ja, ich kann das tatsächlich.

Buchverfilmungen. Es ist unnötig, dazu mehr zu schreiben, oder?
 
Selten schaue ich mir Buchverfilmungen an und wenn, dann schreibe ich nicht drüber, da ich ja einen BUCH Blog hab.

Umzüge ..... ?

O-ha …… Das wird schwer
Im wahrsten Sinne des Wortes.
Packen tue ich selber, da lasse ich niemanden ran, aber tragen darf BITTE jemand anders.
 
Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß.
Wenn ihr mitmacht, könnt ihr mir ja euren Link in die Kommentare schreiben, dann schaue ich mir eure Antworten an ☺️
 
Ich wünsche euch allen schöne Ostertage mit euren Lieben und hoffentlich auch schöne Lesestunden!
 
Liebe Grüße,
eure Su


2 Kommentare:

  1. Hallo Su,
    ach wie schön, dass Du da mitgemacht hast. Wie ich sehe sind unsere Antworten ähnlich :-).
    Lieblingsbuch -- ne, man kann nicht nur EINES haben.
    Einige Deiner Antworten finde ich echt taff - z. B. das mit dem Essen oder mit dem Hanf!
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anja,
      ja, das war so ganz spontan, weil ich beim Lesen der Fragen schon einige Antworten sofort "aufploppten" 😄
      Und das mit dem Essen und dem Hanf waren zwei davon ^^

      Ganz liebe Grüße zurück und schon mal einen guten Start ins Wochenende!
      ❤️

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)