Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

13 Februar 2024

🐛 Momentaufnahme eines Bücherwurms # 10

 

Hallo ihr Lieben!
 
Ich bin heute sogar mit zwei Bücher am Start. :)
Wenn ihr auf das Banner klickt, dann seid ihr direkt bei der lieben Kira, die diese Aktion immer dienstags startet.
Und los geht's.....
 
Aktuelles Buch des Bücherwurms?
 
 
 
 

 
 
Worum geht es in dem Buch?
 
Der Idiot
Klappentext:
Nach einem Sanatoriumsaufenthalt kehrt der kindlich-naive und an Epilepsie leidende Fürst Myschkin nach Rußland zurück. Sein demütiges und mitleidendes Wesen wirkt anziehend auf seine von Schmerz, Schuld und Bosheit geprägte Umgebung. Immer weiter verstrickt er sich in die Ränkespiele um die schöne Nastasja und seinen Rivalen Rogoschin.
Neben Cervantes' Don Quijote und Dickens' Mr. Pickwick gehört der tragikomische Held aus Dostojewskis dritten Roman als Verkörperung des Sittlich-Schönen zu den großen idealistischen Figuren der Weltliteratur.
 
Hinani - Tochter der Wüste
Klappentext:
Hinani, die Tochter des Tuareg-Häuptlings, lebt ein freies Leben inmitten des traditionsbewussten Stammes der Kel Rela. Sie ist genauso stolz und wild wie ihr Gepard Djinn, den sie selbst aufgezogen hat und der ihr aud Schrittn und Tritt begleitet. Als eines Tages der reiche, junge Araber Ahmed bei den Kelm Rela zu Gast ist, verliebt er sich in Hinani. Verzweifelt über ihre Ablehnung entführt er das junge Mädchen und bringt sie nach Agades. Aber wie sollte eine Tochter der Wüste sich je damit abfinden, in einem Palast in der Stadt eingesperrt zu sein?  
 
Auf welcher Seite bist du gerade?
Der Idiot:
24 von 943
 
Hinani:
103 von 157
 
Der erste Satz der aktuellen Seite?
Der Idiot:
"Und solche Menschen liebt Gott der Herr", wiederholte der Beamte.
 
Hinani:
Um die Entführung durchführen zu können, weihte er Omar Bassua ein.
 
Und deine Meinung bisher dazu? 
Der Idiot:
Bei 24 Seiten kann ich noch nicht sooooo viel dazu sagen, aber es gefällt mir schon. Es ist ziemlich lebhaft geschrieben, da es meist nur aus Dialogen zwischen den Personen besteht. Irgendwie sitz ich daneben und hör mir das Gerede an und finde es echt interessant, worüber die sich unterhalten. 😄
Ich bin auf mehr gespannt.
 
Hinani:
Ich liebe die Bücher von Frederica De Cesco!
Das sind die einzigen dünnen Bücher, die ich blind kaufe. Die Autorin schafft es wirklich eine lebhafte und vollständige Geschichte auf so wenige Seiten zu erzählen, die so viel Kopfkino aktivieren.
Hier plant Ahmend gerade die Entführung mit seinem engen Vertrauten. Nun bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt, denn da ist ja auch noch Mohora in Hinanis Stamm, der schon seit langem in sie verliebt ist.
 
Bin gespannt, was ihr so zum Lesen habt, und was davon evtl. wieder auf meiner WuLi landet ^^
Liebe Grüße und noch eine schöne Woche!

6 Kommentare:

  1. Huhu :)

    Deine aktuellen Bücher sehe ich beide heute zum ersten Mal. Thematisch sind sie auch nicht unbedingt mein Beuteschema, deswegen ist das wohl auch nicht so wirklich überraschend^^
    Ich wünsche dir spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine aktuelle Lektüre

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,
      lieben Dank.
      Ist doch scchön, wenn die Lesegeschmäcker so unterschiedlich sind, wäre ja sonst auch langweilig. Aber ich lese ja solche Bücher auch nur zwischendurch mal, ansonsten bin ich da ja auch ziemlich vielfältig :)

      Liebe Grüße,
      Su

      Löschen
  2. Hallöchen,
    Auch ich sehe heute deine beiden Bücher zum ersten mal, sind aber auch nicht so mein Lesegeschmack, wünsche dennoch wunderbare Lesestunden.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      ja manchmal tanz ich da aus der Reihe :D
      Aber ab und zu wage ich mich aus reiner Neugier dann wieder an einen Klassiker.

      Lieben Dank und Grüße!

      Löschen
  3. Hallo Suhani,
    ein Buch, das hauptsächlich aus Dialogen besteht, finde ich ja interessant. Könnte aber natürlich schwierig werden, wenn es die Geschichte nicht voranbringt. Aber bisher scheint es ja gut zu klappen. :)

    „Hinani“ hat mich zuerst ein wenig an Disneys Aladdin erinnert, bis es zur Entführung kam. :D Das Buch hat aber wirklich nicht viele Seiten. Da ist es schon eine besondere Kunst, das mit Spannung hinzubekommen.

    Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch viel Freude! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Marina,
      das mit den ganzen Dialogen ist bis jetzt noch ganz lebhaft und ich bin gespannt wie die Geschichte sich über fast 1000 Seiten so entwickelt.
      Und ja, Frederica De Cesco beherrscht diese Kunst wirklich sehr gut. ihre Bücher liebe ich und hab noch so viele von ihr auf meiner WuLi und hoffe dass ich sie noch irgendwann mal alle zusammen bekomme.

      Schon mal einen guten Start ins Wochenende und liebe Grüße zurück!

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)