Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

27 Januar 2024

🔎 Saturday Sentence /Samstags-Satz #2

hier geht's zu Babsi

Wochenende! 🥳

Welches Buch habt ihr denn so am Start?
Stellt es doch auch mal vor, indem ihr auf Seite 158 uns den 10. Satz nennt.
Wenn euer Buch weniger als 158 Seiten hat, dann von eurer aktuellen Seite.
Ich bin gespannt.
Wenn ihr auf das Banner klickt, dann seid ihr direkt bei Babsi, die diese Aktion startet.
 
Und los gehts:
Aber dann warf er den Kopf trotzig in den Nacken und lachte. 
 
Der Satz stammt aus einem Buch meines Lieblings-Autors......
 
Klappentext:
Ein sechzehnjähriger Waisenjunge kommt nach Berlin und will es hier zu Reichtum und Macht bringen. Kauzige und kernige, liebenswerte fragwürdige Menschen kreuzen seinen Weg nach oben - und immer wieder sind es die Frauen, die zu ihm halten und denen er seinen Erfolg verdankt.
Ein packender Roman, voll unverwüstlichem Berliner Humor, in dem sich zweieinhalb Jahrzehnte wechselvoller deutscher Geschichte spiegeln. 
Da bin ich schon auf Seite 799 von 825, also fast durch.
Hans Fallada (bürgerl. Rudolf Ditzen) ist wirklich zu einem meiner Lieblings-Autoren geworden.
Über das Warum, werde ich noch mal einen extra Beitrag schreiben.

Hier geht es um die Geschichte Karl Siebrechts, der nach dem Tod seiner Mutter einfach nach Berlin geht, um es zu erobern - mit mal gerade 16 Jahren.
Man geht mit Karl durch die Höhen und Tiefen seines ereignisreichen Lebens und ist immer mitten drin.
Das Buch ist in sechs Teilen, plus Nachspiel und einem Nachwort über die Entstehung der Geschichte, die 1932 entstanden ist.

Und auch wenn die Geschichte um Karl Siebrecht und allen anderen Figuren eine reine Erfindung ist, so ist es ein Roman aus dem vollen Leben in Berlin in der Zeit von 1910 bis 1930. Allerdings ohne Kriegsbeschreibungen. Der wird nur kurz als Zeitsprung erwähnt, wo der Werdegang dann mit "nach dem Krieg ....." weiter geht.

Ja, ich liebe seit dem erst Buch, das ich von ihm gelesen habe, die Geschichten von Hans Fallada und ich habe noch weitere von ihm im Regal. 😊
 
Was habt ihr denn so als Lesefutter am Wochenende?
Stellt es doch auch mit dem 10. Satz auf Seite 158 - oder auf der aktuellen Seite, falls es weniger Seiten hat.
 
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit tollen Geschichten!
Liebe Grüße,
eure Su

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)