Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

08 Oktober 2023

🔖 Wieder ein Schnäppchen

 

Ja es ist wieder ein Hans Fallad!
Für ein Hardcover mit über 600 Seitten unter 10 €, da konnte ich nicht Nein sagen 😁
Klappentext:
Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis würde Willi Kufalt so gern wieder ein Bein auf den Boden bekommen. Aber allzu viele Hindernisse verstellen ihm den Weg zurück ins bürgerliche Leben. Vergebens bemüht er sich, sein Stigma als Ganove loszuwerden. Und beschließt dann in seiner Not, tatsächlich einer zu werden. In seinem Roman begleitet Hans Fallada den Knastbruder Kufalt auf dem ihm vorgezeichneten Weg ins soziale Abseits – voll Anteilnahme am persönlichen Scheitern des »kleinen Mannes« und mit präzisem Blick für die sozialen Verwerfungen seiner Zeit. Das bittere Los eines Ex-Häftlings – milieusicher erzählt. 
****************
Irgendwie hat er es mir angetan. Ich lese gerade "Ein Mann will nach oben" von ihm und auch hier begeistert mich sein Schreibstil.
Er schreibt so aus dem Volk heraus, oder soll ich aus dem Bauch heraus sagen?
Es sind die einfachen Leute, deren Geschichte er in seinen Büchern beschreibt und das ganze so, als wenn du und ich uns unterhalten.
Er (be)schreibt das Leben so bildhaft, ohne dabei zu übertreiben, und lebhaft. Wenn ich ein Buch vonn ihm lese, dann bin ich sofort mitten drin und mein Kopfkino läuft in HD+. Da gefällt mit sogar das "Berlinern" einiger seiner Figuren, was ich normalerweise so überhaupt nicht lesen mag. Aber gerade DAS macht die Figur, die so spricht, so lebendig und es passt so gut zu der Figur. 
Er findet einfach immer die richtigen Worte und Dialekt zu den richtigen Personen in seinen Geschichten.
Und auch wenn die Geschichten einen ernsten Hintergrund haben, wie Krieg und schlechte Zeiten, sind seine Geschichten leicht zu lesen, ohne den Hintergrund aus den Augen zu verlieren.
Hans Fallada schreibt seine Geschichten auch immer mit ganz viel wörtlicher Rede zwischen seinen Figuren, was die Geschichte sehr lebendig und lebensnah rüberbringt, wobei jede Figur damit auch gut ihren Charakter zum Vorschein bringt.
Ja was soll ich sagen, ich LIEBE mittlerweile seine Bücher und ich hab mit diesem schon eine kleine Sammlung im Regal von ihm stehen.
Aber es werden garantiert noch mehr werden, denn ich habe mir vorgenommen ALLE seine Bücher zu lesen☺️
 
Habt ihr auch einen Liebling unter den Klassikern, wenn ja, welcher ist es bei euch?
Habt noch einen schönen Sonntag und kommt gut in die neue Woche!
Liebe Grüße,
eure Su

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)