Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

27 September 2020

☕ Kaffeeklatsch am Sonntag

 

Hallo Ihr Lieben!
 
Ab heute wird es – natürlich unregelmäßig – einen Kaffeeklatsch am Sonntag geben.
Das wird entweder eine Frage sein, die mir mal gestellt wurde, über die ich nachgedacht habe, oder irgendwas, was mir durch den Kopf geht. Sei es über meinen Blog, oder über ein oder mehrere Bücher, oder was mich sonst noch so beschäftigt rund ums Lesen, Bücher, Autoren, Verlage, Blogs etc.
 
Heute mache ich den Anfang mit einer Frage, die mir nicht nur einmal gestellt wurde und über die ich hier mal meine Gedanken los werden möchte.
Wenn Ihr wollt, dürft Ihr euch gerne dran beteiligen und auch auf Eurem Blog über die Frage schreiben. Dazu dürft Ihr natürlich auch das Bild oben einfügen.
Ansonsten natürlich auch gerne in den Kommentaren.
 
Also auf zum Kaffeeklatsch – Tee geht aber auch ;)

Liest Du auch richtige Bücher?

Ok, wie soll man auf solch eine Frage reagieren?
Mit einer hochgezogenen Augenbraue?
Mit einem gedehntem „Hääh“?
Oder doch lieber mit einer Gegenfrage:
„Was sind richtige Bücher?“

Ich kombiniere bei solch einer Frage auch gerne alle drei Möglichkeiten gleichzeitig.
Ja was sind denn nun richtige Bücher?
Lese ich keine, weil ich gerne mal was leichtes lese, einfach nur zum Abschalten für ein „Feelgood“-Erlebnis? Sind Thriller keine richtigen Bücher, weil es da um gestörte Personen geht? Krimis auch nicht, weil es da um Mörder geht und die, die diese jagen?
Horror…. auch nicht, weil da nur gemetzelt wird und Kreaturen gibt, die es nicht wirklich gibt? Bücher von Selfpublishern, die ich immer wieder gerne entdecke und deren Geschichten mich unterhalten, auch keine richtigen Bücher?
Romantische Liebesgeschichten, Jung-Adult, Märchen, Fantasy, historische Geschichten, Abenteuer, Kinder- und Jugendbücher.
Alles keine RICHTIGEN Bücher?

Noch mal die Frage:
WAS sind bitteschön RICHTIGE Bücher?

Sind es Bücher, die nur von Literaturkritiker á la Marcel Reich-Ranicki Beachtung finden und für gut befunden wurden? Sind es nur Bücher, die in solchen Literaturverzeichnissen für würdig befunden werden?

Meine Antwort: ALLE Bücher sind richtig!

Für mich sind alle Bücher, die begeistern, in die man abtauchen kann, mit denen man sich wohl fühlt, Bücher die einem eine Gänsehaut verursachen, ja auch die, die einen aufregen – egal, Hauptsache am Ende eines Buches befindet man SELBER das Buch als gut – oder eben nicht.
Dabei hat jeder seinen eigenen Buchgeschmack und was ich toll finde, kann jemand anders auch als schlecht empfinden – aber es ist immer noch ein RICHTIGES Buch.


Mein Fazit:
Jedes Buch ist ein richtiges, nur halt nicht für jeden gleich toll.
Also sollte man mir noch einmal die Frage stellen, ob ich auch richtige Bücher lese, dann antworte ich: „Ich habe schon viele Hundert Bücher gelesen, davon das eine oder andere nicht so interessant oder spannend, wieviel hast Du schon gelesen?“

Was ist mit Euch? Hat man Euch auch schon die Frage gestellt – und wenn ja, was habt Ihr geantwortet? Bin auf Eure Antworten gespannt. Nehmt euch einen Kaffee (Tee geht auch) und lasst uns quatschen.

Bis dann und einen guten Start in die neue Woche!
Eure Su



5 Kommentare:

  1. Hi Su,

    so eine Frage hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört :D Wer stellt denn bitte solche Fragen?! *lach*
    Ich kanns mir nur vorstellen wenn man ebooks liest und jemand fragt, ob man auch "richtige" Bücher in vorm von in der Hand halten liest, aber ansonsten kann ich damit echt nix anfangen ;)

    Ein Buch ist ein Buch - Punkt :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Aleshanee,
      seh ich genau so. Aber ich habe eine Zeit lang nur sogenannte Liros / Nackenbeißer gelesen, einfach zum abschalten und Fantasy. Die lagen dann halt bei mir rum und da haben mir tatsächlich der eine oder anderes diese Frage gestellt.

      Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
      Su

      Löschen
    2. Hm, ok, ... gabs da denn dann eine Antwort von Denjenigen, was denn "richtige" Bücher sind? Klassiker? Spiegel Beststeller? ^^

      Löschen
    3. Ja so in der Art. Es waren ja keine Bücher, die man in den Listen findet und auch keine mit "richtigem Inhalt", was immer das auch heißen soll....
      Egal, für mich sind alles richtige Bücher, irgendjemand hat sie ja geschrieben, auch wenn ich nicht alles lese.

      Bis dann und liebe Grüße!

      Löschen
    4. Haha, ja super, das sind ja tolle Ausagen *lach*
      Auf sowas würde ich gar nichts geben bzw. mal nachfragen, was die denn so lesen :D

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)