Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

06 Januar 2016

MIRA, Wer bist du? - von AK Schmidt

Klapptext:

Colin lief das erste Mal über die Brücke. Es war dunkel, kalt und die Lichter der Häuser schimmerten nur schwach in dieser Märznacht. Er war bereits dabei umzukehren, als eine rote Reklametafel seine Aufmerksamkeit auf sich zog.
Mit einem mulmigen Gefühl überquerte er den Schotterplatz und betrat das Bordell. nichts an diesem Ort war anmutig, verlockend oder hatte Charme. Die Frauen waren aufdringlich, keine erfüllte seine Erwartungen, nichts hielt ihn noch länger hier, bis plötzlich sie in sein Leben trat.
Ihre Augen waren leer, ihre Bewegungen ohne Ziel und dennoch war sie für Colin perfekt und dafür hasste er sie.

Mira hatte keine Träume, keine Erwartungen - nur den Alltag, der sie langweilte. Wozu leben, wozu sterben?
Wo ist das Ziel, wenn es keinen Anfang gibt?
Wie jeden Tag stand sie an der Bar dieses gottverfluchten Bordelle, genervt von allem und jedem.
Sie dachte, es würde sich nie etwas ändern, bis zu dem Abend, als er in ihr Leben trat. Einfach so, ohne Vorwarnung, ohne ein Wort, stellte er alles in Frage, riss sie mit sich und ließ nichts von ihr zurück.

"Mira" - Eine packende Liebesgeschichte, die sich in einen mitreißenden Krimi verwandelt.


Für dieses Buch bedanke ich mich recht herzlich bei der Autorin AK Schmidt.
Vielen Dank das ich das Buch lesen durfte!

Ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und je näher ich dem Ende kam, je mehr Angst bekam ich um Mira und Colin.
Die Geschichte der beiden ist so fesselnd geschrieben, das man einfach wissen MUSS wie es weiter geht!

Zu Anfang stellt man sich tatsächlich die Frage, wer Mira wirklich ist. Aber während der Geschichte entdeckt man immer mehr von ihr, aber genauso fragt man sich später wer Colin ist, der plötzlich als geheimnisvoller Unbekannter in Miras Leben tritt.
Beide Charaktere entwickeln sich gemeinsam - und das voller Spannung. Hier geht es wirklich in erster Linie um die beiden Personen, und nicht um das Bordellleben Miras, in das der Leser trotz allem genügend Einsicht bekommt und sieht wie schwer sie es dort hat. Der Alltag im Bordell zeigt aber auch wie Mira sich behauptet und trotz aller Widrigkeiten, Selbstzweifel und Grausamkeiten nicht den Mut verliert.
Den größten Teil nimmt aber das Leben außerhalb des Bordells ein. 
Wie sie und Colin sich langsam annähern.
Aber dennoch spielt das Bordell keine kleine Rolle in diese Geschichte. Es ist Miras Job und er ist schwer. Trotzdem hat sie auch hier eine Freundin und selbst zu einige Kunden hat Mira ein angenehmes Verhältnis - aber das sind nur die wenigen, angenehmen, Momente in ihrem Beruf. Die schlimmen Momente sind von Intrigen der "Kolleginnen", Gewalt und Drogen eingenommen.
Außerdem hat mich im Laufe der Geschichte auch noch eine andere Person aus dem Bordell trotz der Grausamkeit fasziniert. Ich möchte hier nicht spoilern - nur soviel: auch sie steht auf ihrer Art Mira nahe und unter der Oberfläche gibt es auch noch eine andere Person, als die der Alltag und das Geschäft zeigt.
Auf der anderen Seite wird auch schnell klar, das auch Colin kein einfacher Typ ist und er durch sein Leben vorbelastet ist. Nur wie und in welcher Hinsicht tritt auch nur langsam zum Vorschein. Er ist still und geheimnisvoll. Lässt niemanden an sich ran und nähert sich im Laufe der Geschichte nur Mira.
Diese Annäherung darf der Leser dafür auch in vollen Zügen genießen!
Es ist einfach schön zu sehen, wie sich Mira und Colin nach anfänglichen Unsicherheiten ganz langsam ein liebevolles Verhältnis aufbauen und sich gegenseitig immer mehr vertrauen. Mit Colin kann Mira ihren Alltag vergessen und vertraut sich ihm langsam an, aber auch Colin fasst immer mehr Mut und erzählt ihr von seinem Leben.

Und gerade als alles total schön läuft, kommt der große Knall!
Und hier ist wieder das beste Beispiel, warum ich so ungern Mehrteiler lese. Entweder sind sie mir zu langweilig und ziehen sich in die Länge, oder man hat Angst vor dem Ende, weil man am buchstäblichen Cliff hängt und auf den nächsten Teil warten muss.
In diesem Fall hänge ich - aber so was von!
Und muss warten. - Mit Herzklopfen! - Mindestens bis zum 03.03.'16

Ich hab echt mit bangen zugesehen wie die Seiten beim Lesen schwinden und je weniger übrig blieben, je mehr wuchs die Angst um die Beiden.
Ein Missverständnis, eine Intrige aus eigener Familie und schon ist die schönste Zukunft wie eine Seifenblase geplatzt.
Dieses Buch hat mich vor Spannung Fingernägel kauen lassen, glücklich lächeln lassen und feuchte Augen kriegen lassen. Hier gibt es die volle Palette Unterhaltung, die ein Buch nur haben kann!
Ich könnte noch so viel mehr schreiben, aber 1. will ich nicht spoilern und 2. sollte diese Geschichte jeder selber erleben und mitfiebern können.

Nur eine Anmerkung noch von mir. In diesem, ersten Teil, waren doch noch der eine oder andere Satz in dem ein Wort fehlte - welche zwar die Geschichte nicht schlechter gemacht haben - aber die den Leser doch dann ins "Stolpern" bringen. Das war dann jedes Mal wie ein "Aufwachen" mitten in einer schönen Geschichte, das ich einfach nicht haben wollte und das hat Mira wirklich nicht verdient. 
Bitte nicht falsch verstehen! Das Buch ist nicht voll davon.
Es waren vielleicht zwei oder drei Sätze (+/-1), aber immer dann, wenn ich alles um mich herum vergessen hatte, dann kam so ein Stolperer.
Trotzdem würde ich bei dieser Geschichte deswegen keinen Punkt abziehen, wenn ich nach Punkten bewerten würde!

Mein Fazit:
Eine zart aufbauende Liebesgeschichte, die im grausamen Alltag wie ein Kokon für Mira und Colin ist - genauso zerbrechlich und von der Außenwelt gefährdet und man hofft einfach das er hält.
Ein Buch, dessen zweiter Teil ich mir schon im Kalender angestrichen habe!
Eine volle Leseempfehlung von mir für alle die jetzt neugierig geworden sind!

 ****************
Meine Ausgabe mit Blick ins Buch: 
Ausgabe - Taschenbuch
Seiten - 451 + Anhang
ISBN - 978-3-738-63641-3
Erschienen - August 2015
Verlag - Bod Norderstedt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen …** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)