Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

09 Juli 2022

🏃 Follow Friday #1


Hallo zusammen!
Nachdem ich schon längere Zeit bei Euren Follow Fridays stille Leserin bin, hab ich mich nun entschlossen ab und an selber mitzumachen.
Entdeckt habe ich ihn mal bei Sheena, ausgerichtet wird die Aktion aber jeden Freitag von Babsi. Schaut gerne mal bei den Beiden rein :)
 
Und natürlich freuen sich alle die mitmachen auf Gegenbesuche 😉
 
Die heutige Frage lautet:
 
Erinnerst Du Dich noch daran, welches Buch in Deiner Schule Pflichtlektüre war und wie hat es Dir gefallen?
 
Also ich habe ja schon sehr oft über Pflichtlektüre in Schulen gelesen - und war am Anfang ehrlich erstaunt.
Ich habe sowas in meiner ganzen Schulzeit nicht gehabt! 😮
Und wenn ich so lese wie verhasst diese Bücher waren, dann bin ich froh nie zu etwas gezwungen worden zu sein.
 
Zwei Bücher hatten wir irgendwann ab der 6. Klasse mal bekommen.
Das waren die Kinder vom "Bahnhof Zoo" und später nochmal "Die Welle".
Aber wir mussten sie nicht in alle Einzelheiten "zerpflücken" und wer weiß was für Ausarbeitungen oder Abhandlungen davon schreiben. Wir haben nur locker zusammen darüber diskutiert und damit war es dann auch gut.
Mir haben beide Bücher sehr gefallen und auch der Austausch mit der Klasse und unserem Lehrer war sehr interessant und hat echt Spaß gemacht, so dass wir es schade fanden, keine weiteren Bücher zu bekommen.
Das Beste, wir haben die Bücher jeweils von der Schule bekommen und durften sie auch behalten.
 
Aber ich bin schon froh, dass meine Schulen da nicht so "verbissen" auf Pflichtlektüre und anschließende Ausarbeitungen bestanden haben, sonst wäre ich bestimmt von manchen Klassikern nicht so begeistert wie heutzutage.

➖➖➖➖➖
 
Wie siehts bei Euch aus - waren bei Euch bestimmte Bücher Pflicht und musstet ihr sie in allen Einzelheiten mit Ausarbeitungen und Abhandlungen "zerpflücken"
Hattet ihr Lieblingsbücher, oder waren sie doch eher verhasst?
Bin auf Eure Antworten gespannt!
 
Bis zum nächsten Mal!
Ich wünsche Euch ein super (Lese)Wochenende,
Eure Su

5 Kommentare:

  1. Hallihallo,
    ich freue mich, dass Du bei der Aktion mitmachst :-)

    Mit Büchern wie "Wir Kinder vom Bahnzof Zoo" oder "Die Welle", hätte auch ich damals etwas anfangen können, weil der Stil der Bücher so ist, dass sich der Inhalt jedem erschließen kann. Bei meinem "Nathan der Weise" war das leider nicht so, weil man sich mühsam erarbeiten musste, was der Autor einem damit eigentlich sagen möchte. Zumindest war das für mich in meinem damaligen Alter eine gruselige Lektüre. :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Babsi


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Babsi,
      das kann ich gut verstehen. Solche Bücher finde ich als Schullektüre auch nicht gut, darum bin ich ganz froh, dass es sowas bei uns nie gab.
      Jetzt mag ich solche Klassiker aber und bin froh, dass ich sie selber entdecken konnte. Vielleicht hätte ich sonst heutzutage wahrscheinlich auch eher eine Abneigung zu Klassikern :)

      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
    2. Vielleicht traue ich mich ja irgendwann einmal an einen Klassiker heran. :-) Aber tatsächlich unterschätzt man, glaube ich, welche Auswirkungen schlechte Erfahrungen (eigentlich egal in welcher Beziehung) auf das ganze Leben haben können und darauf, was man mag oder was man ablehnt.

      LG und ein schönes Wochenende
      Babsi

      Löschen
  2. Ich bin auch froh, dass es nicht so extrem war. Erst als ich dann zum Abendgymnasium ging, wurde es mehr. Aber im Vergleich zu anderen ging das auch noch.
    Wir Kinder vom Bahnhof Zoo hab ich auch gelesen. Das hatte ich mal von meiner Tante. War sehr intensiv.

    Grüsse Rina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups, da hab ich doch glatt ein Kommi übersehen - Sorry Rina!
      Ja, ich bin auch ganz froh darüber. Mit Zwang und alles zu analysieren, dann haben Lehrer meistens einen ganz anderen Eindruck und diskutieren das dann auch noch ..... neeeee, gut das uns das erspart blieb.
      Dafür lese ich heute Klassiker immer mal wieder gerne - und bei solchen wie z. B. Faust (mein absoluter Liebling!) da sieht mein Kopfkino immer ein Theaterstück und ich sitzt in der Loge und schau das Geschehen auf der Bühne.
      Eigentlich waren das früher ja auch alles Theaterstücke, darum sind die ja auch so geschrieben. Z. B. geht rechts ab, oder erscheint von links und sowas.

      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit viel Lesezeit! :)
      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen …** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)