Seiten

29 Januar 2024

📅 Montagsfrage #6


Hallo ihr Lieben!

heute bin ich auch mal wieder dabei :)
Ich wünsch euch allen eine schöne Woche!
Auch heute könnt ihr wieder auf das Banner klicken, dann kommt ihr direkt zu Sophia und der aktuellen Ausgabe der Montagsfrage.
Die heutige Frage lautet:
 
Habt Ihr Euch für 2024 Leseziele gesetzt? 
 
Das gibt es von mir ein klares Nein.
Zu Anfang meiner Bloggerzeit habe ich es gemacht. Hab jeden Monat mir eine Leseliste angelegt und mir einen Plan gemacht, welche Bücher ich auf jeden Fall im Jahr lesen will.
Hab an Challenges teilgenommen, um meinen SuB abzubauen und all solche Vorhaben.
Am Ende habe ich nichts geschafft, weil ich nur gestresst war und mir die Lust am Lesen verging. Auf die Bücher, die auf meinen Listen standen, hatte ich zum vorgegebenen Zeitpunkt einfach keine Lust nd auch das umswitschen der Listen brachte da nicht wirklich Motivation. 

Seitdem lege ich mir keine Listen mehr an, aus meinem SuB ist ein RuB+ geworden und ich liebe ihn!
Ich kann immer wieder darin schnüstern und warten bis mich ein Buch "anspringt" und gelesen werden will.
Die Challenges laufen nebenher und dienen mir nur für den Jahresüberblick und machen mir so Spaß. Nicht sie geben mir die Bücher vor, sondern ich trage ein, was gerade passt. Wenn nichts passt, dann eben nicht.
So funktioniert es für mich und es macht Spaß!
Manchmal kann ich ein Buch gar nicht schnell genug zu Ende lesen, weil ein Nächstes schon nach mir ruft, mal lassen sie sich bitten und wollen eine Zeit lang ihre Ruhe im Regal haben - dann rückt eben ein anderes Hobby von mir in den Vordergrund und auch das ist ok.
Hab ja schließlich auch noch andere Hobbys ^^

Und wie sieht es bei euch aus?
Legt ihr Leseliste oder ähnliches an, um ein bestimmtes Lesequantum im Monat / Jahr zu erreichen?

Wünsche euch eine schöne, stressfreie Woche!
Liebe Grüße,
eure Su



 

8 Kommentare:

  1. Guten Abend,
    Also Leselisten funktionieren bei mir leider nicht, ich hatte ja schon 2022 und 2023 meine Probleme gehabt, mich an meine ausgewählten 12 books in 12 months zu halten ^^
    Auch bei mir laufen Challenges nebenher .

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sheena,
      genau wie bei mir. Leselisten wäre mir auch zuviel Stress und ich hätte irgendwann überhaupt keine Lust mehr zu lesen.
      Genau so machen mir die Challenges auch Spaß :)

      Viele Grüße!

      Löschen
  2. Guten Abend Su,

    von Leselisten habe ich mich auch schon verabschiedet. Ein paar Bücher setze ich mir zwar Monat zu Monat auf die Liste (Neuerscheinungen, Reziexemplare), aber das ist eher eine grobe Inspiration als wirklich ein Plan.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Sophia,
      ja ok, Reziexemplare haben natürlich vorrang, allerdings nehme ich solche auch nur an, wenn mir da wirklich nach ist. Genau wie Leserunden, da mache ich auch grundsätzlich nur mit, wenn mir das Buch gerade jetzt zusagt.
      Neuerscheinungen bekomme ich nur so neben her mit und wenn mir da eins von ins Auge sticht, dann kommt es erst mal auf die WuLi. :)

      Liebe Grüße zurück :)

      Löschen
  3. Hallo Su^^

    Ja, ich habe ehrlich gesagt eine Leseliste, ich suche mir für jeden Monat fünf Bücher raus (da können aber auch z.B. LTBs oder Mangas dabei sein), die ich dann in dem jeweiligen Monat lesen möchte. Aber wenn ich mal nicht alle davon schaffen sollte, hey, kein Ding, ich nehme die dann einfach in den nächsten Monat mit :-)

    Challenges sind für mich auch nicht immer einfach, da ich für die letzten Challenges bzw manche davon Bücher nachkaufen musste. Einfach, weil ich dann doch zu stur bin, einzusehen: Hey, wenn der SuB da kein Buch dafür hat, dann hab ich da halt nichts^^°
    Einfach, weil ich die Challenge bis zum Schluss schaffen wollte. Habe ich zwar auch, aber es hat beim SuB-Abbau nicht so wirklich geholfen. Daher verzichte ich für dieses Jahr darauf.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kira,
      o-ha, extra für eine Challenge Bücher dazu kaufen, auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Früher hab ich auch meine Regal nach passenden Büchern zur Challenge gesucht und dann hatte ich sie da alle liegen und hatte keine Lust sie zu lesen :(
      Jetzt lese ich nur noch wonach mir gerade ist und schau, ob ich sie in einer Challenge einbauen kann und freu mich, wenn es passt. :)
      Aber jeder hat da so seinen eigenen Ehrgeiz 😊

      Viele Grüße,
      Su

      Löschen
  4. Huhu Su :)

    Leselisten für die einzelnen Monate lege ich auch nicht an, das würde mich einfach auch zu sehr stressen. Sicher, ich hab eine Idee, welche ich gerne lesen möchte, das wird aber auch öfter mal über den Haufen geworfen^^

    Challenges hab ich ganz gerne, aber auch nur nebenbei. Sprich, ich kann mir die Bücher noch selbst aussuchen und beim LEsen bleibt der Spaß im Vordergrund.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Leseziele 2024

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      da bin ich ganz bei dir.
      Das mit über den Haufen schmeißen, das kenn ich auch.
      Manchmal "springt" mich schon ein Buch aus dem Regal an, wenn ich noch ein anderes lese und wenn ich es durch habe, dann wird es doch ein anderes. :)

      Ganz liebe Grüße,
      Su

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen …** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)