Seiten

18 Januar 2022

📅 Montagsfrage #2

 

Hallo ihr Lieben!
 
Und schon wieder verspätet, aber besser spät als nie ;)
Ich hoffe Euch geht's gut und ihr habt noch genug Lesestoff.
Auch heute könnt ihr wieder auf das Banner klicken, dann kommt ihr direkt zu Sophia und der aktuellen Ausgabe der Montagsfrage.
Die heutige Frage lautet:
 

Welches Buch habt Ihr zuletzt gelesen und mit welchen 3 Adjektiven würdet Ihr es beschreiben?

 
Zuletzt hab ich Krabat gelesen, aber nicht extra rezensiert. Da wollte ich einfach drin abtauchen, ohne mir über eine Rezi Gedanken machen zu müssen.
 
Viele kennen sicher die Geschichte um die Mühle in Schwarzkollm mit dem Meister und dem Waisenjungen Krabat.
Die Geschichte hab ich schon als Film gesehen und muss sagen, der hält sich wirklich gut ans Buch.
 
Für die, die es noch nicht kennen sollten hier der Klappentext:
Neugier lockt Krabat zur Mühle Am Koselbusch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei.
Ein leichtes und schönes Leben wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis ist hoch.
Und aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten.
 
Die Beschreibung mit drei Adjektiven würde ich so sagen:
 
Düster - Die ganze Atmosphäre im Buch ist einfach so düster, dass ich es spüren konnte. Otfried Preußler benutz dabei eine total einfach Erzählweise mit meist kurzen Sätzen und doch zieht sich diese Düsternis von der ersten bis zur letzten Seite durch die Geschichte und mich in ihren Bann.
 
Geheimnisvoll - Der geheimnisvolle Meister, mit seiner Magie - hat er einen Pakt mit Gevatter Tod? Warum verschwindet immer einer der Müller-Gesellen zu einem bestimmten Zeitpunkt und pünktlich kommt ein neuer Lehrling. Was wird wirklich an diesen einen bestimmten Tag in der Mühle gemahlen?
 
Kraftvoll - Weil im Ganzen Krabat und auch ein paar andere Jungs trotz allem dem Meister widerstehen. Nicht im direkten Konflikt, sondern auf eine eigene, vor dem Meister verborgene Art, die er zwar ahnt, aber gegen die er am Ende doch machtlos ist.
 
Wer das Buch noch nicht kennt, sollte es doch einmal lesen - ich kann es nur empfehlen.
Für mich ein außergewöhnlich gutes Buch über vermeintliche Macht und wirkliche Stärke, auch wenn es als Jugendbuch bezeichnet wird.
Ein Klassiker, der schon in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurde und viele Preise abgesahnt hat.
 
Und was habt Ihr als Letztes gelesen?
Lasst mir gerne eine Nachricht in den Kommentaren da und ich schau bei Euch rein :)
Liebe Grüße und bis bald,
Eure Su

 


6 Kommentare:

  1. Hey Su,

    schön, dass du mal wieder dabei bist! "Krabat" habe ich als Kind mal gelesen und habe es als sehr düster und auch ein wenig verstörend in Erinnerung. Es ist ja nicht unbedingt ein typisches Kinderbuch, aber ich bin gerade sehr neugierig geworden, wie ich es wohl nach all den Jahren finden würde. Vielleicht lese ich das demnächst mal wieder... ;-)
    Viel Spaß übrigens auch mit "Exoplanet 3", ich habe gesehen, dass du das gerade liest und fand das witzig, weil die Reihe ja nicht so bekannt ist ^^

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sophia,

      Krabbat ist auch in meinem Alter noch düster und als Jugendroman vielleicht auch ein bisschen speziell. Aber gerade diese düstere Stimmung mit der Handlung fand ich auch gerade passend zum Wetter und hatte total Lust auf einkuscheln und abtauchen :D
      Ja der Expoplanet ist eine Trilogie. Den ersten Teil hat mir der Autor als Reziexemplar angeboten und ich muss sagen - hat sich gelohnt. Ein spannender SiFi, ohne koplizierte Technikerklärungen, so das man die Geschichte in einem Rutsch durchlesen kann und doch alle Technik versteht.
      Also mit Selfpublisher hab ich für mich schon oft Glück gehabt und dieser gehört auf jeden Fall auch dazu.

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Hallo Su,

    deine drei Adjektive machen richtig Lust aufs Lesen! :)

    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Elli,

      ja kann ich nur empfehlen, auch wenn es eher eine kurze Geschichte ist (ich lese normalerweise dickere Bücher), hat sie doch eine dichte Atmosphäre und passt zum Wetter zurzeit :D

      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Krabat ist tatsächlich eins der Bücher von Otfried Preußler, das ich bisher noch nicht kenne, aber Dein Post hat richtig Lust darauf gemacht. Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Herba,

      Danke für Deinen Besuch :)
      Also ich hab es nicht bereut es zu lesen. Da könnte ich mich auch vorstellen, dass ich es irgendwann noch einmal lesen werde.
      Kann ich echt empfehlen und es ist auch schnell durchgelesen. ^^

      Liebe Grüße - Su

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen …** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)