Anmerkung

*** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der drei Gender-Sprachformen (m/w/d).
Sämtliche von mir genannten Personenbezeichnungen gelten für ALLE Geschlechter.
Das erleichtert nicht nur das Lesen der Texte, sondern erleichtert mir auch das Schreiben - wie immer frei nach (meiner) Schnauze ^-^ ***

29 Mai 2015

Lesenacht läuft!


20:00 Uhr und ich bin noch am tippseln ....

Die Lesenacht veranstaltet Anna, wer noch einsteigen will, meldet sich bitte HIER bei ihr. Die Nacht begleitet Anna uns bis 02:00 Uhr und hält uns mit Aufgaben in Schwung.
Ich wünsche allen die mitmachen - oder auch nur bei uns mitlesen - viel Spaß!

Und los geht's! Kaffee, Tee für später, Schokonüsse und Chips liegen bereit - da kann ja nix mehr schief gehen ^_^

~*~*~*~*~*~
20:00 Uhr
Wir beginnen erst mal ganz klassisch.
Welches Buch wird euch heute Abend begleiten und auf welcher Seite beginnt ihr?
Glaubt ihr, dass ihr sogar mehr als ein Buch schaffen werdet?


Ich habe zwei hier liegen, und zwar:

Hier bin ich schon auf Seite174 von 366 und ist der dritte Teil der "Lebenspflückerin-Trilogie"
nachdem ich jetzt alle Rezi-Exemplare fertig gelesen habe, will ich endlich wissen wie die Geschichte zu Ende geht.
Also lese ich jetzt erst mal mit diesem weiter.







Wenn ich es dann noch schaffe, lese ich dieses weiter, das ich heute erst im Bus angefangen habe:
Die Geschichte der Autorin - also eine Autobiografie, die als Geschichte von ihr selbst erzählt wird. 
Da hatte ich schon im Bus Gänsehaut, weil es wirklich gleich brutal anfängt und das wird auf keinen Fall eine leichte Kost.
21:00 UHR
Also ich bin ja eine Leserin, die immer mehr als ein Buch liest. Wie stehst du dazu? Kannst du dich nur auf ein Buch fixieren oder brauchst du einfach Abwechslung?

Genau wie bei mir. Hier habe ich ja auch gleich zwei am Wickel und wenn dann noch ein Rezi-Exemplar dazu kommen sollte, stört mich das auch nicht. Außerdem hab ich immer ein Buch unterwegs dabei. Da ich kein Auto habe fahre ich alles mit dem Bus ab und da lese ich natürlich immer.
Mir macht es auch nichts aus, wenn zwei das gleiche Genre ist, das kann ich alles gut auseinander halten.

22:00 UHR
So wir lesen jetzt schon seit 2h und die Zeit verfliegt einfach nur! Dann wollen wir mal in Fahrt kommen. Wo befindest du dich gerade in deinem Buch? Erzähl uns doch mal etwas darüber. Nur erzählen ist zwar spannend, aber wie wäre es, wenn du den ersten vollständigen Satz der Seite nimmst und schnell einen Kurzzeiler schreibst?
Der Satz:
Hiske schnappte ihr Bündel, trat vor die Tür und fihr zusammen, als sie Hufgetrappel wahrnahm. 
Hiske hat grade die Frau von Dudernixen entbunden und will zurück zu ihre Hütte, als Dudernixen blutig und runtergekommen von zwei Reitern nach Hause gebracht wird.
Kommen jetzt endlich Geheimnisse ans Tageslicht, die schon so lange im Verborgenen liegen? Und kann Dudernixen Hiske Neuigkeiten von ihrem Jan berichten?

23 UHR
Seit ihr alle noch wach? ;)
Nach der anstrengenden Aufgabe eben, wieder mal etwas leichtes: Kannst du dein aktuelles Buch empfehlen? Wenn ja wieso, wenn nein was nervt dich?

Klar bin ich noch wach :-)
Aber tröste dich, so richtig bekomm ich hier auch keine Ruhe ein, um mehr zu lesen.
Mein Buch kann ich total empfehlen, aber nicht ohne die zwei Teile voran. Es ist nämlich eine Trilogie. Spielt
im Mittelaler in Ostfriesland - also Norddeutschland an der Nordsee. Man könnte die Trilogie auch unter Regional-Krimi einstufen, denn Morde passieren immer wieder. Aber es ist auch gleichzeitig die Geschichte wie eine neue Ortschaft unter den Schwierigkeiten des Mittelalters aus Glaubensflüchtlingen der Umgebung und Holland ensteht.Alle sind sich fremd und mistraut seinem Gegenüber und doch muss man irgendwie zusammenhalten.
Alle drei Teile durch sehr interessant und spannend!

24:00 Uhr
Geeeiiiisssttterrrstuuunnnddde!
Welches ist eure Lieblingsgenre?
Außerdem habe ich mich gefragt, wie ihr eure Rezensionen verfasst. Schreibt ihr euch Dinge zu den Büchern auf oder macht ihr das alles ganz spontan?
 
So richtig ein Lieblingsgenre hab ich gar nicht. Da kann ich eher sagen was ich NICHT lese. Nämlich Sachbücher und Ratgeber, oder reine Biografien. 
Was meine Rezis angeht, da mach ich mir keine Notizen. Ich klebe mir aber in jedem Buch hinten kleine Klebezettel und wenn ich irgendwo was lese, was ich mir extra merken wll, dann kleb ich da einen von hin. Ansonsten hab ich so den groben Riss im Kopf und schreibe ganz spontan, dach dem ich noch mal das Buch in Gedanken durch gehe - ja und wenn sie dann geschrieben ist, dann brauch ich meistens noch einen Tag um sie zu kürzen, sonst würd die keiner lesen :-)

01:00 UHR
So langsam neigt sich die Lesenacht zum Ende zu und ein wenig müde bin ich dann doch schon. Wie viel Seiten habt ihr bisher geschafft?
Damit ihr nicht einschlaft kommt jetzt ein wenig Action in die Bude: In einer Stunde neigt sich die Leserunde dem Ende zu. Natürlich haben wir alle schon viel gelesen. Um Mal zu schauen, wer wirklich aktiv dabei ist, habt ihr ab jetzt bis 02:00 Zeit, so viele Seiten wir möglich zu lesen. Um 02:00 dürft ihr dann eure Zahl posten.

Da meine Technik hier im Schneckentempo unterwegs ist, habe ich zu 1 Uhr nichts geschrieben und die Zeit bis jetzt noch genutzt. Viel habe ich bis 1 Uhr eh nicht geschafft.

02:00 UHR
Leider sind wir schon am Ende der Lesenacht angekommen und ich hatte riesigen Spaß. Ihr auch? Was fandet ihr gut? Was fandet ihr schlecht? Und natürlich: Wie viele Seiten habt ihr Im Laufe des Tages wird noch eine Zusammenfassung der Lesenacht online gehen ;)
Auch mir hat es Spaß gemacht und ohne deine Lesenacht hätte ich heute wahrscheinlich gar nicht gelesen. Ich hatte eine Stoppuhr mitlaufen und habe in dieser Zeit eine tatsächliche Lesezeit von 2 Stunden und 46 Minuten gehabt. Also nicht ganz die Hälfte und habe dabei 63 seiten geschafft.
Nicht wirklich viel, aber ich muss auchzugeben, das mir jetzt in der letzten Stunde zwischenzeitig ein paar mal die Augen zugefallen sind.
Egal, es hat Spaß gemacht!
Gut fand ich, das du unsere Antworten alle zusammen gefasst hast, so brauchte man nicht immer von einem zum anderen zappen und hatte somit mehr Lesezeit. 
Wenn es beim nächsten Mal wieder passt, bin ich wieder dabei :)

Nun sag ich erst mal Gute Nacht und wünsche allen nette Träume und Morgen (nach her ;-) ) werde ich noch eine runde zu euchanderen machen.
Lieben Dank für die Organisation und bis dann!






2 Kommentare:

  1. Huhu,
    schön, dass du mitmachst ;)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi!
      Ja, ist doch ein guter Start ins Wochenende - und heute sogar ohne Zahnschmerzen :o)

      LG zurück :-)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar.
Mit Absenden eines Kommentars und / oder beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Anonymes Kommentieren ist möglich, hierbei wird die IP-Adresse erfasst.
Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung von Google

**Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…** ;-) Wen das nicht stört und mutig genug ist, der darf mir gerne einen Kommi dalassen. Ich freu mich! :o)